Mi, 16.08.2023 , 17:55 Uhr

Bayernweite Protestaktion der „Letzten Generation“ gestartet – Auftakt in Würzburg

Die Regierung habe die Verfassung gebrochen und um darauf aufmerksam zu machen, gehen sie auf die Straße. Bereits im Vorfeld hatte die Letzte Generation ihre Protestmärsche durch Bayern angekündigt. Am Montag zogen sie als Auftakt durch Würzburg.

Versammlung auf der alten Mainbrücke

Ob sie nun die letzte Generation sind oder nicht, sie sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Denn: Um auf deren Forderungen hinzuweisen, gehen sie auf die Straße, um zu protestieren. So auch Anfang der Woche in Würzburg. Rund 120 Teilnehmer zogen auf zwei Routen durch die Stadt. Geplant war, an der alten Mainbrücke zu starten und stadteinwärts zu marschieren. Eine Route, die nach knapp 30 Metern durch die Polizei ein Ende fand. Die Protestanten zeigten zunächst nur wenig Verständnis. Mit Sitzblockaden auf der Mainbrücke machten sie ihre Unzufriedenheit deutlich. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten die Protestmärsche dann aber ohne weitere Komplikationen durchgeführt werden. Es sollte nur einer von vielen geplanten Protestmärschen in Bayern sein.

Proteste auch am Dienstag

Später am Montagabend kam es am Berliner Ring zu einer weiteren Blockade der Gruppe „End Fossil: Occupy!“. Aufgrund der Versammlungen wurde der Verkehr den ganzen Tag über immer wieder eingeschränkt. Auch am Dienstag versammelten sich mehrere Teilnehmer der Letzten Generation. Diesmal war das Ziel allerdings nicht die Würzburger Innenstadt, sondern die Bundesstraße B19. Eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt, die von beiden Richtungen, auch mit Hilfe eines Traktors von den Aktivisten blockiert wurde. Die Beamten der Polizei argumentierten mit Platzverweisen und dem Auflösen der Sitzblockaden. Nachdem die Teilnehmer dem keine Folge leisteten und die Fahrbahn immer wieder blockierten, wurden zunächst 43 Personen in Gewahrsam genommen. Nach einer weiteren eingehenden Belehrung auf der Dienststelle sagten 36 Teilnehmer zu, sich in der Nacht an keinen weiteren Aktionen zu beteiligen. Diese wurden in der Folge entlassen. Sieben Personen schlossen weitere Handlungen in der Nacht nicht aus und verblieben deshalb in Polizeigewahrsam. Die Gefahr, in Präventionshaft zu kommen, sei ihnen also bewusst, wie ein Sprecher der letzten Generation weiter ausführte. Ob ein Ermittlungsverfahren aufgrund von Nötigung eingeleitet wird, bleibt noch abzuwarten. Eins ist allerdings klar: Würzburg war nur der Auftakt.

Ermittlungen Letzte Generation Mainbrücke präventionshaft Proteste Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 00:36 Min Erneuter Protestmarsch der Letzten Generation in Würzburg Am frühen Mittwochabend ging die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ wieder auf die Würzburger Straßen. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich zu einer Demonstration in der Würzburger Innenstadt. Nach einer Auftaktkundgebung um 18:00 Uhr am Congress-Zentrum begann ein rund ein Kilometer langer, sehr langsamer Protestmarsch mit Polizeibegleitung über die Friedensbrücke. Die etwa 90 minütige Demonstration verlief 05.04.2024 01:14 Min Großeinsatz für Feuerwehr in Würzburger Altstadt – Gebäude wegen Gasaustritt geräumt Heute Morgen kam es gegen 7:15 Uhr zu einem Gasausbruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hofstraße der Würzburger Altstadt. Nachdem eine Angestellte den Gasgeruch bemerkte, alarmierte sie direkt die Stadtwerke und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten dann vor Ort eine erhöhte Konzentration feststellen und räumten folge dessen aus Sicherheitsgründen umgehend das Gebäude. Glücklicherweise 20.10.2023 02:21 Min Konflikt im Nahen Osten – Auswirkungen auch in Deutschland spürbar Am 7. Oktober 2023 stand die Welt erneut unter Schock. Denn die radikalislamische Bewegung Hamas hatte zu diesem Zeitpunkt einen Terrorangriff auf Israel gestartet. Seit knapp zwei Wochen halten die grausamen Kämpfe zwischen den beiden Lagern schon an. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland spürbar. Auswirkungen auch in Deutschland spürbar Der Terrorangriff der radikalislamischen Hamas 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die