Di., 19.01.2021 , 15:52 Uhr

Bayernweites Alkoholverbot gekippt – Verwaltungsgerichtshof gibt Eilantrag statt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das bayernweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum für das Erste gekippt. Die Richter begründeten die Entscheidung damit, dass Alkoholverbote nach dem Infektionsschutzgesetz nur an bestimmten öffentlichen Plätzen vorgesehen seien. Mit einem kompletten Verbot habe die bayerische Staatsregierung die Regelungen des Bundesgesetzgebers überschritten.

Alkohol Alkoholverbot Eilantrag Eilverfahren Gericht Infektionsschutzgesetz klage öffentlich Öffentlichkeit Verbot verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 02:16 Min Fahren unter Drogen oder ohne Fahrerlaubnis - Polizei zieht bei Großkontrolle mehrere Sünder aus dem Verkehr Drogen am Steuer oder Fahren ohne Führerschein – bei einer Großkontrolle bei Humprechtshausen im Landkreis Haßberge hat die Polizei am Montag gleich mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen. Gerade in der Faschingszeit häufen sich solche Fälle, weil viele Menschen ausgiebig feiern und Alkohol oder Drogen konsumieren. Doch das kann lebensgefährlich werden – für sich selbst 25.11.2024 02:34 Min Gerichtsverhandlung wegen Faschingskamelle – Elferrat wird freigesprochen Wenn die Kamelle zur Tatwaffe wird Die fünfte Jahreszeit ist in Unterfranken bereits eröffnet worden. Und bald dürfen sich Faschingsbegeisterte wieder auf die beliebten Umzüge quer durch die Narrenlandschaft freuen. Aufwendige Kostüme, laute Musik und natürlich die beliebten Süßigkeiten die die Narren von den Umzugswagen werfen dürfen da nicht fehlen! Blöd nur, wenn eben eine 23.10.2024 01:00 Min Aschaffenburger Schlachthofskandal – Zwei Tierärztinnen vor Gericht Im Sommer 2023 sorgte das Bekanntwerden von schweren Verstößen in einem Aschaffenburger Schlachthof für Entsetzen. Seit gestern müssen sich nun zwei Tierärztinnen vor dem Landgericht Aschaffenburg verantworten. Die Anklage wirft beiden Frauen Verrat von Dienstgeheimnissen vor. Sie sollen den Schlachthof vor Kontrollen gewarnt haben. Eine der beiden Angeklagten, eine 50-Jährige Frau, räumte die Vorwürfe zu 05.09.2025 30:08 Min Mainfranken aktuell vom 5.09.2025 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 5.09.2025. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.