Mo., 13.10.2025 , 17:30 Uhr

Begegnung, Vision, Entschleunigung – Die ZukunftsAllee in der Würzburger Semmelstraße

Den ganzen Samstag über war die Semmelstraße in Würzburg für den Autoverkehr gesperrt, denn es stand die zweite Ausgabe der ZukunftsAllee an. Das heißt, einen Tag lang gab es hier diverse Aktionen rund um nachhaltige Ideen zu Mobilität, Energie, Konsum und Begrünung. So konnten Gäste beispielsweise ihre Meinung zur Weiterentwicklung der Semmelstraße abgeben und sich weitere Informationen zu den Konzepten einholen. Das Würzburger Bündnis ZukunftsKlima hatte gemeinsam mit rund 15 anderen Akteuren zur Veranstaltung eingeladen. Eine Besonderheit war an diesem Tag sicherlich die lange Tafel, an der die Menschen gemeinsam verweilen und entschleunigen konnten.

„Indem wir sie einladen, etwas zum Essen mitzubringen und zu teilen. Haben hier wirklich eine wunderschöne Möglichkeit geschaffen, in Kontakt zu kommen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.“, so Ingeborg Burkhardt, Vörständin „Bündnis Zukunftsklima“.

Abgerundet wurde der Tag etwa von Musik, Tanz und Jonglagevorführungen, sodass auch die kleinsten Gäste ihren Spaß hatten. Das perfekte Beispiel für ein lebendiges und buntes Würzburg, dessen Bevölkerung sich intensiv Gedanken über die Zukunftsfähigkeit der Stadt macht.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bündnis ZukunftsKlima Energie Mobilität Musik Semmelstraße Würzburg Zukunft Zukunftsallee

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:16 Min Würzburger Haushaltsberatungen - Brückenschlag über alle Fraktionen Knapp 720 Millionen Euro soll der Haushalt der Stadt Würzburg im Jahr 2026 umfassen – davon 618 Millionen im Verwaltungshaushalt und 101 Millionen im Vermögenshaushalt. Oberbürgermeister Martin Heilig spricht von einem mutigen Entwurf, in dem viel Arbeit stecke. Gleichzeitig kritisiert er Bund und Freistaat: Würzburg bekomme immer mehr Aufgaben, aber nicht die nötigen Mittel. Finanziell 20.11.2025 01:19 Min Festliche Vorboten – Unterfrankens Städte stellen ihre Weihnachtsbäume auf Der Weihnachtsbaum in Würzburg kommt dieses Jahr aus Himmelstadt – und dieser Ort könnte kaum besser gewählt worden sein. Seit über 30 Jahren arbeitet die dortige Post in enger Zusammenarbeit mit dem Christkind. Die Nordmanntanne, die seit heute den Marktplatz schmückt, hat eine Höhe von 17 Metern und ist ein wahres Schmuckstück für die Stadt. 17.11.2025 00:52 Min Würzburger Weihnachtscircus – Teilfläche der Talavera für Parken gesperrt In der Zeit vom 11. Dezember bis zum 06. Januar findet auf einer Teilfläche der Talavera wieder der Würzburger Weihnachtscricus des Circus Krones statt. Der Aufbau dafür beginnt am 01. Dezember, der Abbau soll voraussichtlich bis Mittwoch, den 08. Januar abgeschlossen sein. Der Stadt Würzburg weist darauf hin, dass die Talavera deshalb ab dem 01. 14.11.2025 01:11 Min WVV vorsichtig optimistisch – Zulassungsverfahren der zwei neuen Straßenbahnen fortgesetzt In die Hängepartie rund um die neuen Würzburger Straßenbahnen kommt wieder etwas Bewegung. Wie die WVV auf Anfrage mitteilt, wurde das Zulassungsverfahren für die zwei bereits in Würzburg stehenden Fahrzeuge wieder aufgenommen. An den übrigen 16 bestellten Fahrzeugen wird jedoch nicht weitergearbeitet. Grundsätzlich befinde man sich weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller Heiterblick und