Fr, 31.07.2020 , 14:54 Uhr

Behördenverlagerung in Bayern - 415 neue Stellen in Unterfranken

Es ist ein Auftrag mit Weitblick: um die bayerischen Regierungsbezirke zu stärken, aber auch um die Wohn- und Verkehrssituation in München zu entlasten, verlagert die Staatsregierung Behörden. Bis 2030 soll die zweite Stufe dieser Behördenverlagerung abgeschlossen sein. In Unterfranken werden dadurch insgesamt 415 neue Stellen geschaffen. Neben Bad Kissingen und Bad Neustadt profitiert vor allem Schweinfurt vom Umzug. Finanzminister Albert Füracker hat das Vorhaben erläutert.

Albert Füracker Bayerische Staatsregierung Behörde Behördenverlagerung Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 02:37 Min 30 Jahre Bayerisches Landesamt für Statistik in SW - "Geprüfte Zahlen für vorausschauendes Planen" Wussten Sie, dass die Stadt Schweinfurt unter den kreisfreien Städten in Bayern die meisten Einpendler hat? Die Quote liegt bei 72,7 Prozent! Oder wussten Sie, dass es in Stadt und Landkreis Schweinfurt im Jahr 2018 insgesamt 39 Einkommensmillionäre gab? Solche und andere Daten werden im Bayerischen Landesamt für Statistik erhoben. Die Dienststelle in Schweinfurt öffnete 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 26.04.2024 03:48 Min "Keep it true" - Metal-Festival in Lauda-Königshofen als Besuchermagnet Es war eigentlich von Beginn an eine Erfolgsgeschichte: bei der Premiere des Keep-it-true-Festivals hatte man mit rund 200 Besuchern gerechnet, doch es waren mehr als 700 Metal-Fans, die Lauda-Königshofen regelrecht bevölkerten. Nach über 20 Jahren „pilgern“ regelmäßig tausende Anhänger aus aller Welt in den Main-Tauber-Kreis. Heute geht’s los – am Donnerstag Abend fand das Warm-Up 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die