Mi, 01.06.2022 , 17:11 Uhr

Bei Burger und Limo neue Auszubildende finden – das Würzburger „AzuBQ“

Sie sind der Schlüssel für den Unternehmenserfolg: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Jahren bereitet die Suche nach qualifizierten Leuten den Betrieben Kopfzerbrechen: es gibt einfach zu wenig Fachkräfte. Viele Unternehmen würden gerne selbst ausbilden – doch es gibt schlichtweg zu wenig Bewerberinnen und Bewerber. Um junge Leute für eine Berufsausbildung zu motivieren, wurde in Würzburg die Veranstaltungsreihe „AzuBQ“ durchgeführt.

Die Idee kam aus der Wirtschaft

Felix Hofmann, Geschäftsführer der Stadtjugendring Würzburg (SJR) erhielt einen Anruf aus der Personalabteilung eines großen Würzburger Unternehmens. Dort erinnerte man sich an die „Burger-Sprechstunde“ zur Wahl 2018, wo Kommunalpolitiker_innen und Jugendliche bei einem Grillfest ins Gespräch kamen. Dieses Konzept wurde für die Kontaktaufnahme mit potentiellen Auszubildenden angepasst.

Zum Grillfest ins Jugendzentrum

So wurde eine Tour durch sieben Würzburger Jugendzentren organisiert: Bei Burger und Limo treffen die Jugendlichen auf Unternehmen, die ihre eigenen Azubis mitbringen: „peer to peer“ soll der Kontakt aufgenommen werden. Wenn man überhaupt eine Auszubildende oder einen Auszubildenden vorweisen kann, wie Rechtsanwältin Dörthe Leopold aus der Rechtsanwaltskanzlei mwlg berichtet. Sie sucht seit Jahren erfolglos: „Es gibt schlichtweg kaum jemanden, der eine Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei machen möchte. Das liegt sicherlich einerseits daran, dass der Beruf nicht sehr bekannt ist und der Beruf sehr schlecht bezahlt wurde früher. Das hat sich hin den letzten Jahren deutlich geändert, aber ich glaube, das hat sich noch nicht so rumgesprochen bei den jungen Leuten.“

Perspektive geben und motivieren

Die Stadt Würzburg ist mit dem Fachbereich Jugend und Familie an der AzuBQ Tour beteiligt. Fachbereichsleiter Gunther Kunze sagt: „Wir haben uns überlegt: Wie kommen wir an die Jugendlichen ran, die vielleicht nicht zu den bekannten Messen gehen, die sich nicht selber informieren, die nicht zur Arbeitsagentur gehen und sich informieren lassen, oder zum Jobcenter gehen und sich beraten lassen. Und da ist natürlich der nächste Weg, dahin zu gehen, wo sich die Jugendlichen aufhalten. Und das ist hoffentlich in unseren Jugendzentren – da holen wir sie ab.“

Jugendberufsagentur unterstützt Jugendliche bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf

Die Jugendberufsagentur ist eine Kooperation verschiedener Akteure, darunter das Jobcenter, das Schulamt und die Agentur für Arbeit. Sie spricht die Jugendlichen an, die Probleme haben: in der Schule, im Elternhaus, mit Überschuldung usw. Sie werden gezielt angesprochen, sowie dabei unterstützt und motiviert, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Denn die Aussichten sind so gut wie lange nicht. Denn auch wer keinen Super-Schulabschluss oder kein unterstützendes Elternhaus hat, kann zurzeit auf dem Ausbildungsmarkt ein gutes Angebot erhalten. Denn: während es noch vor 10 Jahren zu wenig Ausbildungsplätze gab, gibt es jetzt zu wenig Auszubildende. „Ich möchte nicht sagen, dass die Arbeitgeber die Ansprüche heruntergeschraubt haben, aber zumindest die Bereitschaft auch demjenigen eine Chance zu geben, dem man vor 10, 15 Jahren keine Chance gegeben hätte, ist deutlich gewachsen“, so Stefan Beil, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Würzburg.

Weitere Infos zu den Jugendberufsagenturen gibt es hier

Ausbildung Auszubildende Azubi AzuBQ B-Hof Bechtolsheimer Hof Bürger Dörthe Leopold Felix Hofmann Gunther Kunze Jugendberufsagentur Stadtjugendring Stefan Beil Unternehmen Wirtschaft Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 20.11.2023 04:27 Min Bundesbeste Azubis am Bayerischen Untermain - IHK Aschaffenburg freut sich über Spitzenfachkräfte Der Bayerische Untermain darf sich auch in diesem Jahr wieder über bundesbeste Azubis freuen. Während Glen Schillhofer den besten Abschluss als Fotomedienfachmann erzielt hat, ist Michael Hein die Spitzennachwuchskraft als Beton- und Stahlbetonbauer. Wir haben beide Nachwuchsfachkräfte bei Ihrer Arbeit besucht. 05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 23.01.2024 06:06 Min Schneller einen Job in Deutschland finden - Die Aktionstage Job-Turbo Das Thema Fachkräftemangel ist ein Dauerbrenner in Deutschland. Ein möglicher Ansatz für dieses Problem ist die Beschäftigung von zugewanderten Menschen. In vielen Fällen wird das aber durch den den Kampf mit der deutschen Bürokratie erschwert. In Form von digitalen Aktionstagen möchte die Bundesagentur für Arbeit Ende Januar den betroffenen Personen unter die Arme greifen und