Mo, 20.09.2021 , 15:03 Uhr

Bei Kundgebung der Rechtspartei „III. Weg“ – 300 Gegendemonstranten

Demonstrationen am Barbarossaplatz

Am vergangenen Samstag haben sich am Barbarossaplatz in Würzburg ungefähr 20 Mitglieder der rechtsextremen Partei „Der dritte Weg“ versammelt. Auf sich aufmerksam gemacht haben die Parteimitglieder mit einer provokanten Aktion, die bei rund 300 Gegendemonstranten für Erschrecken sorgte.

Tödlicher Messerangriff am 25. Juni 2021

Der Barbarossaplatz in Würzburg – seit dem Attentat am 25. Juni 2021 ein Platz, den man anders wahrnimmt als jemals zuvor. Drei Frauen verloren bei dem tödlichen Messerangriff eines Somaliers ihr Leben, einige wurden schwer verletzt. Am Wochenende ging genau an diesem Platz eine geschmacklose Aktion von statten: Die rechtsextreme Partei „Der dritte Weg“ versuchte Stimmung gegen Flüchtlinge und Asylsuchende zu machen.

Attentat wurde nachgestellt

Mit drei Strohpuppen, Leichensäcken und Kunstblut stellten die Rechtsextremisten das Attentat nach – ein erschreckendes Bild. Vor allem für die 300 Gegendemonstranten, die mit Parolen wie „Nazis raus“, versuchten, die Reden die Rechtspartei unhörbar zu machen.

Attentat Demonstrationen Dritter Weg Gegendemonstrationen Messerangriff nachgestellt Rechtsextremismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:45 Min AfD Bezirksparteitag im Kongresszentrum Würzburg - Rund 200 Menschen demonstrieren dagegen Die AfD wird vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft. Aus Sicht derer Gegner seien sie menschen- und demokratiefeindlich. Nun war am Donnerstag bekannt geworden, dass im Würzburger Kongresszentrum am Samstag der Bezirksparteitag der AfD stattfinden würde. Verschiedenen Organisationen gegen Rechts passte das aber so gar nicht. Rund 200 Menschen versammelt Am Samstag fand im 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema