Fr., 22.07.2022 , 16:36 Uhr

Belastungsgrenze überschritten – Behandlungen an Uniklinik könnten verschoben werden

Rekordzahlen bei Patienten mit Coronainfektion und wachsende Personalausfälle

An der Uniklinik Würzburg sei die Belastungsgrenze erreicht. Ab sofort könne es zu Verschiebungen von planbaren und nicht dringlichen Behandlungen kommen. Grund dafür sind so viele Corona-Patienten wie nie zuvor: Aktuell werden 65 infizierte Patienten versorgt, davon 59 auf Normalstationen, die übrigen sechs Patienten intensivmedizinisch. Das ist ein Höchststand für den Bereich der Normalstationen.

Zur Einordnung

Vor einer Woche lag die Zahl der infizierten Patienten am UKW bei 47, vor zwei Wochen bei 39. Zur Folge müssen auch OP-Kapazitäten reduziert werden. Die Überlastungssituation der Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen müsse wieder auf die politische Tagesordnung kommen, so die Forderung aus der Uniklinik.

Belastungsgrenze Corona Gesundheitswesen Höchststand Infektionen Infizierte Patienten UKW Uniklinik

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 03:38 Min Leuchtturmprojekt der Infektionsforschung in Würzburg feiert Richtfest - Forschung an der Medizin von morgen Corona, Grippe und Krankenhauskeime, sie alle haben eines gemeinsam: Ribonukleinsäure – kurz RNA. Aus diesem „Baustein des Lebens“ besteht auch das Erbgut vieler Viren. Und das erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Helmholtz-Institut in Würzburg, um neue Therapien, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln, die uns im Alltag schützen können. Dafür entsteht in Würzburg aktuell auch ein 05.08.2025 04:52 Min Zivilschutz und Telemedizin – Weiterentwicklung beim Uniklinikum in Würzburg Krisen, Katastrophen und Notfälle – die Vorbereitung auf Zivilschutz wird an der Uniklinik in Würzburg großgeschrieben. Zu diesem Thema und der Vorstellung des Teleintensivwagens war heute auch die Gesundheitsmininsterin Judith Gerlach zu Besuch in Würzburg. Gute Vorbereitung am UKW Am UKW finden stetig Übungen zu Alarm- und Einsatzplänen statt. Vorbereitet fühlt sich das Uniklinikum Würzburg 30.07.2025 04:07 Min „Tiere im Zauberwald“ – Neues Wandgemälde an der Kinderklinik des UKW Die Inklusive Akademie Würzburg/Schweinfurt sorgt seit einigen Jahren dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Förderschulen kreativ entfalten können. Dies geschieht unter anderem in kostenfreien Kursen in den Bereichen Theater, Malerei, Bildhauerei, Foto & Film sowie Musik und Tanz. In einem neuen Projekt war die Akademie vier Tage lang am Uniklinikum Würzburg unterwegs. 10.07.2025 04:02 Min Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam – Aktionstag zur Selbsthilfe in Würzburg Die Selbsthilfe gilt als eine der tragenden Säulen unserer Gesundheitsversorgung. In ganz Deutschland gibt es rund 100.000 Selbsthilfegruppen, welche insgesamt über 3 Millionen Menschen bei ihren Problemen unterstützen. Auch im Würzburger Raum gibt es viele dieser Gruppen – im Rahmen eines Aktionstags wurde nun der Austausch untereinander weiter gefördert. Ins Gespräch kommen „Komm, gehen wir