Fr., 22.07.2022 , 16:36 Uhr

Belastungsgrenze überschritten – Behandlungen an Uniklinik könnten verschoben werden

Rekordzahlen bei Patienten mit Coronainfektion und wachsende Personalausfälle

An der Uniklinik Würzburg sei die Belastungsgrenze erreicht. Ab sofort könne es zu Verschiebungen von planbaren und nicht dringlichen Behandlungen kommen. Grund dafür sind so viele Corona-Patienten wie nie zuvor: Aktuell werden 65 infizierte Patienten versorgt, davon 59 auf Normalstationen, die übrigen sechs Patienten intensivmedizinisch. Das ist ein Höchststand für den Bereich der Normalstationen.

Zur Einordnung

Vor einer Woche lag die Zahl der infizierten Patienten am UKW bei 47, vor zwei Wochen bei 39. Zur Folge müssen auch OP-Kapazitäten reduziert werden. Die Überlastungssituation der Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen müsse wieder auf die politische Tagesordnung kommen, so die Forderung aus der Uniklinik.

Belastungsgrenze Corona Gesundheitswesen Höchststand Infektionen Infizierte Patienten UKW Uniklinik

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:55 Min Uniklinikum Würzburg veröffentlicht Jahresbericht 2024 – Rekordzahlen bei stationären und ambulanten Behandlungen Das Uniklinikum Würzburg hat seinen Jahresbericht 2024 vorgelegt – und der zeigt erneut Rekordzahlen. Mehr als 75.000 Patientinnen und Patienten wurden voll- oder teilstationär versorgt, dazu kommen rund 310.000 ambulante Behandlungen. So viele waren es noch nie in der Geschichte des Klinikums. Möglich wurde diese enorme Leistung durch über 8.100 Beschäftigte – das bestätigt einmal 03.12.2025 01:08 Min Ein Jahr Frauenmilchbank Würzburg - 75 Liter lebensrettende Muttermilch an 48 Frühchen gespendet Seit November 2024 gibt es am Uniklinikum in Würzburg die sogenannte Frauenmilchbank. Seit ihrer Eröffnung wurden dort insgesamt 75 Liter gespendete Muttermilch verarbeitet. 27 Frauen stellten ihre Muttermilch zur Verfügung, die speziell Frühgeborenen zugutekommt. Da deren Mütter aufgrund der frühen Geburt manchmal nicht sofort ausreichend Milch bilden oder wegen einer schweren Erkrankung gar nicht stillen 06.11.2025 00:51 Min Uniklinikum Würzburg zählt zu besten Kliniken Deutschlands - Platz 4 in Bayern Das Uniklinikum Würzburg gehört erneut zur Spitzengruppe der deutschen Krankenhäuser. In der aktuellen Focus-Klinikliste 2026 belegt die Uniklinik bundesweit Platz 17 und in Bayern Rang 4. Bewertet wurden über 1600 Kliniken in ganz Deutschland. Besonders stark schnitt das Uniklinikum dabei in zahlreichen Fachbereichen ab, unter anderem in der Kardiologie, Onkologie, Unfallchirurgie und Neurologie. Auch bei 24.09.2025 03:38 Min Leuchtturmprojekt der Infektionsforschung in Würzburg feiert Richtfest - Forschung an der Medizin von morgen Corona, Grippe und Krankenhauskeime, sie alle haben eines gemeinsam: Ribonukleinsäure – kurz RNA. Aus diesem „Baustein des Lebens“ besteht auch das Erbgut vieler Viren. Und das erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Helmholtz-Institut in Würzburg, um neue Therapien, Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln, die uns im Alltag schützen können. Dafür entsteht in Würzburg aktuell auch ein