Di, 26.07.2022 , 16:40 Uhr

Benefiz-Motorradtour Fellows Ride – 5.500 Euro für Aufklärungsprojekt zu Depressionen

Schwarze Lederkutten, laute Rockmusik und PS-starke Motorräder – Das sind die typischen Biker-Klischees. Dass dem nicht so ist, hat sich am Wochenende beim Fellows Ride gezeigt. Dort haben sich nämlich zahlreiche Motorradfahrer für den guten Zweck auf ihre Maschinen geschwungen – Und wir haben sie dabei begleitet.

Aufklärung mit einem Comic in Buchform

Mit offenem Visier für Depressionshilfe – unter diesem Motto sind am vergangenen Wochenende rund 400 Motorradfahrerinnen und Fahrer in Würzburg zusammengekommen. Nach einem sehr gelungenen Auftakt im letzten Jahr, fand die Ausfahrt, bei denen die Motorrad-Community auf die Volkskrankheit Depression aufmerksam macht, am Samstag nun zum zweiten Mal statt. Initiator Dieter Schneider, selbst begeisterter Motorradfahrer, engagiert sich schon seit Jahren in der Depressionshilfe. Vor 8 Jahren hatte sich sein Sohn im Alter von 23 Jahren im Zusammenhang mit einer schweren Depression das Leben genommen. In diesem Jahr sammeln die Veranstalter nun Spenden, um das Gemeinschafts-Projekt eines Illustrators, einer Schulpsychologin und eines Arztes zur Aufklärung und Prävention von psychischen Erkrankungen – vor allem bei Jugendlichen – durch eine Graphic Novel, zu unterstützen.

5.500 € für Depressionshilfe

Bei der Motorradausfahrt ging es von Würzburg durch die Region Main-Rhön bis nach Geiselwind im Landkreis Kitzingen. Die Bikerinnen und Biker waren aus Norddeutschland, dem Ruhrgebiet und ganz Süddeutschland angereist. Die Schirmherrschaft übernahm Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Auch Landrat Thomas Eberth war gekommen und nahm als Fahnenträger, der den Startschuss gab, eine ganz besondere Rolle ein. 5.500 Euro Spenden kamen am Samstag für das Projekt zusammen. Aber den Organisatoren geht es nicht nur ums Geld, die Hauptwährung ist für sie die Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema. Im letzten Jahr mit einer Tour gestartet, gibt es in diesem Jahr schon vier Fellows Rides. Und die Organisatoren haben großes vor, im nächsten Jahr wollen sie sogar noch öfter Motorradfahren und Gutes tun. Anfragen gibt es jedenfalls zuhauf und damit wohl auch mehr Aufmerksamkeit.

5.500€ Spenden Aufklärung und Prävention Depressionshilfe Dieter Schneider Fellows Ride Graphic Novel harte Schale - weicher Kern Jugendliche ansprechen Main-Rhön Motorradfahren und Gutes tun Motorradtour Spenden sammeln Thomas Eberth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist