Mi., 16.03.2022 , 16:08 Uhr

Benefiz-Open-Air-Konzert am Kitzinger Mainufer – Spenden für die Ukraine

Über 200 Zuhörer

Musik in den Ohren, strahlender Sonnenschein und das Ganze auch noch für einen guten Zweck. Am vergangenen Sonntag startete die Kapelle „Die Fränkischen Freunde“ mit einem Benefiz-Open-Air-Konzert in das neue Blasmusikjahr. Rund zwanzig Musikerinnen und Musiker waren es, die mit ihrem Konzert auf dem Bleichwasen in Kitzingen Spenden für die Ukraine sammelten. Zeitweise waren es am Kitzinger Mainufer über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt war frei, die gesammelten Spenden während des Konzerts sollen an eine bestimmte Organisation gehen.

Rund 130 Geflüchtete in Kitzingen registriert

Laut der CSU-Abgeordneten Barbara Becker sind aktuell 130 Geflüchtete aus der Ukraine in Kitzingen registriert. Die 52-Jährige blickt vor allem dankbar auf die vielen Hilfsangebote. Zwar kann der Krieg nicht durch ein Benefiz-Konzert und eine prall gefüllte Spendenbox beendet werden, aber vielleicht nur ein bisschen Hoffnung auf eine bessere Zeit schenken.

Benefiz Fränkischen Freunde Hilfe Hilfsangebot Kapelle Konzert open air Spenden ukraine Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 01:45 Min Rauchstopp! - Konkrete Hilfe in der Apotheke vor Ort Rauchen ist immer noch das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 31. Mai zum Weltnichtrauchertag ernannt. Ein Datum, das viele Menschen daran erinnert, dass Sie eigentlich schon längst mit dem Rauchen aufhören wollten. In der 21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen. 05.05.2025 03:46 Min DAHW Kinderfest in Würzburg – Globale Gerechtigkeit und Gesundheit im Fokus 1957 als Leprahilfswerk in Würzburg gegründet, ist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, kurz DAHW heute Experte im Kampf gegen armutsbedingte und vernachlässigte Krankheiten. Auch auf dem Kinderfest in Würzburg ist das Ziel daher eindeutig: Jung und Alt sollen sich mehr mit globaler Gerechtigkeit auseinandersetzen. Und dafür gab es am Sonntag auch das ein oder andere Highlight. 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen