Fr, 29.04.2022 , 18:00 Uhr

Besondere Beziehung zu ukrainischen Kriegs-Flüchtlingen

Nach wie vor kommen täglich zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine in der Region an. Etwa 20% kommen in Notunterkünften unter – aber die große Mehrzahl findet erstmal eine Bleibe bei Privatpersonen. Wie zum Beispiel bei Zita Funkenhauser und Matthias Behr aus Tauberbischofsheim. In deren Fall steckt allerdings eine unfassbar tragische Geschichte dahinter, die Ihren weltberühmten Ursprung schon vor vier Jahrzehnten hatte.

Tragischer Fecht-Unfall

Andrii Berendson ist nämlich der Schwiegersohn von Emma Smirnowa – und die wiederum ist die Witwe von Vladimir Smirnow, einem vor vier Jahrzehnten weltberühmten Fechter. Wie auch Matthias Behr durfte er sich 1982 bereits Olympiasieger nennen – dann ereignet sich im selben Jahr die bis heute größte Tragödie des Fechtsports: beim direkten WM-Duell der beiden Fechtstars am 19. Juli in Rom dringt Behrs Klinge in die poröse Maske des Russen ein. Es ist ein tragischer Unfall, den Smirnow nicht überlebt. Jetzt sind die Nachkommen des verstorbenen Russen bei seinem damaligen Gegner untergekommen.

Flucht nach Deutschland

Am 9. März macht Andrii Berendson mit seinen beiden Kindern schließlich auf den Weg nach Deutschland – über Warschau kommt die Familie am 14. März nach Würzburg und lebt seitdem bei Matthias Behr und Zita Funkenhauser in Tauberbischofsheim – immer in Angst um die daheim gebliebene Familie.

Sohn trainiert bei Würzburger Kickers

Artemii ist ein vielversprechendes Fußball-Talent, das bereits bei den Würzburger Kickers mittrainiert und auch schon von der TSG Hoffenheim angesprochen wurde. In den kommenden Tagen geht es für für die kleine Familie aber erstmal in eine eigene Wohnung – dank der Unterstützung von Matthias Behr und Zita Funkenhauser…

Fechten Unfall Flüchtlinge Krieg Matthias Behr Tauberbischofsheim Tragödie ukraine Vladimir Smirnow Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im 16.05.2023 02:45 Min Zukunftsfest meets Europatag – Buntes Programm auf dem Würzburger Marktplatz Am vergangenen Sonntag ging der Blick in Würzburg gleichzeitig weit zurück und weit nach vorne.