Di, 12.04.2022 , 17:29 Uhr

Besonderer Osterbrauch – In Teilen der Rhön bringt der Storch die Eier

Besonderer Osterbrauch

Bunt verzierte Eier, das Osterlamm und der Hase. Das Osterfest ist mit so einigen Symbolen verbunden. Aber hätten Sie auch den Storch mit den Feierlichkeiten assoziiert? Wahrscheinlich nicht, in Südthüringen und auch in einigen Ortschaften der Rhön ist das gefiederte Tier aber mindestens genauso wichtig wie der Osterhase.

Bäckermeisterin Juliane Witthauer aus Ostheim vor der Rhön steht in der Karwoche stundenlang in ihrer Backstube. Alles beginnt mit einer großen Portion Hefeteig, mittels einer Maschine wird dieser in kleine Stücke portioniert. Die runden Teiglinge fließen über das Band und werden plattgedrückt. Jetzt kann die 42-jährige mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Dabei formt sie jedes einzelne Gebäckstück mit der Hand. Ausstecher gibt es hierfür nicht. Das Resultat ist auch schon bald erkennbar, der Osterstorch nimmt Formen an. Seit 1683 werden in der früheren Bäckerei von Witthauers Eltern Osterstörche gebacken. Diese ist zwar seit sieben Jahren geschlossen, aber weil die Nachfrage nach dem Gebäck in Ostheim so groß ist, öffnet die Bäckermeisterin jedes Jahr an Gründonnerstag um die frischgebackenen Osterstörche zu verkaufen.

Hintergrund des Brauchs

Hinter dem bunten, aufgestreuten Zucker steckt eine bestimmte Symbolik: Rot steht für die Liebe, grün signalisiert die Hoffnung auf die Auferstehung, Weiß steht als Farbe der Reinheit für den Neuanfang. Gelb als Farbe des Lichts symbolisiere die Ostersonne. Der Osterstorch ist eine evangelische Tradition. Und so liegt auch in dem bayerischen Rhönstädtchen bei vielen Kindern statt dem Hasen der Storch im Osternest.

Brauch Eier Osterhase Ostern Osternest Osterstorch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 04:44 Min Hier ist der Osterhase daheim – Das Osterhaus in Mellrichstadt Wo der Osterhase wohnt Wer sich schon immer gefragt hat, wo eigentlich der Osterhase wohnt, bekommt hier die überraschende Antwort: in Mellrichstadt in der Rhön. Das Osterhaus vom Osterhasen, alias Peter Mack, ist in der Region schon seit vielen Jahren wohl bekannt – immer wieder kommen Familien vorbei, um dem Osterhasen einmal hallo zu sagen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch