Mi, 03.08.2022 , 17:12 Uhr

Best of Gold – Die zehn besten Weine Frankens 2022

Die Weinprämierung „Best of Gold“ ist für fränkische Winzerinnen und Winzer das, was die Goldmedaille bei Olympia für Sportlerinnen und Sportler ist. In diesem Jahr hat der Fränkische Weinbauverband bereits zum 19. Mal eine Expertenjury geladen, um die Besten der Besten zu verkosten – und natürlich auszuzeichnen.

380 Frankenweine, 50 Expertinnen und Experten, 1 Tag Zeit

Bereits für die Teilnahme am deutschlandweit einzigartigen Weinwettbewerb Best of Gold sind die Hürden hoch. So dürfen nur Weine eingereicht werden, die bereits mit einer Goldmedaille der Fränkischen Weinprämierung ausgezeichnet wurden oder eine Eignungsprüfung bestanden haben. Für Best of Gold tritt also nur die Elite Frankens an. Die Verkostung gleicht dabei einem sportlichen Marathon. Innerhalb eines Tages wurden die rund 380 Weine der etwa 80 Weingüter von einer Jury aus namhaften Journalisten, Bloggern, Sommeliers und Gastronomen in mehreren Durchgängen blind bewertet. 50 bis 60 Weine trafen auf die Gaumen jedes Jurymitgliedes.

Der Weinwettbewerb  geht in die 19. Auflage

Die Siegertrophäe, der Ceratit nodosus, spiegelt dabei die Einzigartigkeit der fränkischen Weine und Böden wieder. Der versteinerte Kopffüßer lebte vor rund 225 Millionen Jahren im Wasser, da wo heute die besten Weinanbaugebiete Frankens mit ihren drei charakteristischen Bodenarten liegen. Die diesjährigen Gewinner dürften überraschen, denn sie sind nicht etwa nur über die 10 Kategorien von Rotweinen über trockene Weißweine bis hin zu edelsüßen Weißweinen verteilt. Auch Neulinge konnten neben routinierten Preisträgern mit ihren Weinen glänzen. Mit die Auszeichnung Bester Frankenwein in der Kategorie Aroma darf sich nun beispielsweise die Scheurebe „Alte Reben“ vom Iphöfer Kronsberg schmücken.

Best of Gold für alle Weinliebhaber

Wer die Siegerweine nun auch selbst verkosten möchte, für den hat der Fränkische Weinbauverband ein Genießerpaket zusammengestellt. Ab dem 1. September können Sie dann selbst probieren, wer ihre persönliche Nummer eins der Frankenweine ist.

Best of Gold Ceratit Nodosus Frankenwein fränkischen Weine fränkischer Weinbauverband Jury Siegertrophäe Verkostung Weinwettbewerb zehn besten Weine Frankens
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch