Di., 25.07.2023 , 17:51 Uhr

Betreutes Wohnen auf Zeit – Kann ein neues Konzept die Versorgungslücke in der Pflege zu schließen?

Wohin mit der Oma wenn Sie sich nach einer Verletzung auskurieren muss, wohin mit dem Opa wenn er noch auf seinen Heimplatz warten muss und wohin mit den Eltern wenn die Pflegenden endlich Mal eine Auszeit brauchen? Die Lösung könnte ein alternatives Pflegekonzept bieten, das im unterfränkischen Euerdorf gerade getestet wird. Dort gibt es nun „Betreutes Wohnen auf Zeit“.

Rund ein Jahr lang stand das Seniorenhaus Euerdorf leer

Was passiert, wenn es dauerhaft zu wenig Pflegefachkräfte gibt, ist hier Realität geworden: Das Heim musste schließen. Heute können ältere Herrschaften auf der Terrasse des Hauses quasi Urlaub machen. Seit April können bis zu zwanzig Seniorinnen und Senioren wochenweise im Seniorenhaus wohnen – nur dauerhaft einziehen darf hier niemand.

Angebot für Pflegebedürftige mit niedrigen Pflegegraden

Die pflegerischen Leistungen übernimmt ein ambulanter Pflegedienst. Ansonsten kümmern sich die sogenannten Gästebetreuer um Bewohner auf Zeit. Auch Sarah Weiglmeier ist eine der Quereinsteigerinnen, die gelernte Konditorin und Kinderpflegerin hätte sich früher nie vorstellen können ältere Menschen zu betreuen. Im Seniorenhaus Euerdorf fühlt sie sich angekommen.

Haus gilt als Modellvorhaben

Damit es auch bloß nicht langweilig wird, gibt es zahlreiche Freizeitangebote. Und auch für die nötige Bewegung wird gesorgt. Von der evangelischen Hochschule in Nürnberg wird das Modellvorhaben auf wissenschaftlicher Basis begleitet. Und vielleicht findet das Konzept auch Nachahmer, die dazu beitragen die Versorgungslücke in der Pflege ein Stück weit zu schließen.

Beschäftigung Betreutes Wohnen auf Zeit Bewegung Modellvorhaben neues Pflegekonzept niedriger Pflegegrad Pflegenotstand Pflegepersonalmangel Senioren Seniorenhaus Euerdorf Verhinderungspflege Versorgungslücke

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:15 Min Das Dance Camp Würzburg – Selbstbewusstsein stärken durch Spiel, Spaß und Tanz Coole Moves und starke Gemeinschaft Breakdance, Hip-Hop und ganz viel Teamgeist – beim Würzburger Dance Camp steht nicht nur Tanzen auf dem Programm. Drei Tage lang können Kinder und Jugendliche neue Moves lernen, Selbstvertrauen tanken und gemeinsam jede Menge Spaß haben. Ein Weltmeister als Vorbild Angeleitet werden die Teilnehmenden von Breakdance-Weltmeister Ditto Winterstein, der seit 04.11.2025 04:20 Min Ein Seniorenheim zieht um – Der große Tag in Marktbreit Ein Umzug mit fast 100 Menschen – das ist selbst für Profis eine Herausforderung. In Marktbreit hat die AWO genau das am Montag gewagt: Das alte Haus der Senioren ist leer, die Bewohnerinnen und Bewohner sind ins neue Johanna-Heymann-Haus auf dem Ohrenberg gezogen. Wie viel Organisation, Geduld und Herzblut so ein Tag braucht, zeigt sich 03.11.2025 04:01 Min Projekt „Reiten in der Schule“ – Kultusministerin Anna Stolz zu Besuch in Alzenau Ein Schulfach, das viele Kinder sicher sofort wählen würden: Reiten. An der Karl-Amberg-Mittelschule in Alzenau steht das tatsächlich auf dem Stundenplan. Seit Mai 2024 nehmen Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Unterricht auf dem Reitplatz teil – ein Projekt, das Bewegung, Verantwortung und Tierliebe miteinander verbindet. Nun hat sich auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz vor Ort 29.08.2025 03:34 Min Liegedreiradtour mit Multipler Sklerose – Sportlich aktiv trotz Einschränkung Schneller, sportlicher, freier – und das trotz einer Erkrankung, die oft genau das unmöglich macht. Multiple Sklerose. Die Gruppe „mit MS aktiv“ startet daher jährlich eine ganz besondere Tour, die nicht nur die Landschaft, sondern auch Barrieren überwindet. Hier zählt nicht, wie viele Räder ein Fahrrad hat – sondern wie viel Lebensfreude darauf Platz findet.