Di, 25.07.2023 , 17:51 Uhr

Betreutes Wohnen auf Zeit – Kann ein neues Konzept die Versorgungslücke in der Pflege zu schließen?

Wohin mit der Oma wenn Sie sich nach einer Verletzung auskurieren muss, wohin mit dem Opa wenn er noch auf seinen Heimplatz warten muss und wohin mit den Eltern wenn die Pflegenden endlich Mal eine Auszeit brauchen? Die Lösung könnte ein alternatives Pflegekonzept bieten, das im unterfränkischen Euerdorf gerade getestet wird. Dort gibt es nun „Betreutes Wohnen auf Zeit“.

Rund ein Jahr lang stand das Seniorenhaus Euerdorf leer

Was passiert, wenn es dauerhaft zu wenig Pflegefachkräfte gibt, ist hier Realität geworden: Das Heim musste schließen. Heute können ältere Herrschaften auf der Terrasse des Hauses quasi Urlaub machen. Seit April können bis zu zwanzig Seniorinnen und Senioren wochenweise im Seniorenhaus wohnen – nur dauerhaft einziehen darf hier niemand.

Angebot für Pflegebedürftige mit niedrigen Pflegegraden

Die pflegerischen Leistungen übernimmt ein ambulanter Pflegedienst. Ansonsten kümmern sich die sogenannten Gästebetreuer um Bewohner auf Zeit. Auch Sarah Weiglmeier ist eine der Quereinsteigerinnen, die gelernte Konditorin und Kinderpflegerin hätte sich früher nie vorstellen können ältere Menschen zu betreuen. Im Seniorenhaus Euerdorf fühlt sie sich angekommen.

Haus gilt als Modellvorhaben

Damit es auch bloß nicht langweilig wird, gibt es zahlreiche Freizeitangebote. Und auch für die nötige Bewegung wird gesorgt. Von der evangelischen Hochschule in Nürnberg wird das Modellvorhaben auf wissenschaftlicher Basis begleitet. Und vielleicht findet das Konzept auch Nachahmer, die dazu beitragen die Versorgungslücke in der Pflege ein Stück weit zu schließen.

Beschäftigung Betreutes Wohnen auf Zeit Bewegung Modellvorhaben neues Pflegekonzept niedriger Pflegegrad Pflegenotstand Pflegepersonalmangel Senioren Seniorenhaus Euerdorf Verhinderungspflege Versorgungslücke

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 03:13 Min Großprojekt Mehrgenerationen Wohnanlage Biebelried – Kosten im hohen Millionenbereich Drei Jahre Planung In Biebelried wird aktuell geplant was das Zeug hält. Am Ortsrand der 1200 Seelen Gemeinde soll nämlich eine große, seniorengerechte Wohnanlage entstehen. Auch Einkaufsmöglichkeiten werden dort integriert. Nach aktuellen Schätzungen soll das Projekt rund 75 Millionen Euro kosten. Vor allem das Grünflächenkonzept steht dabei im Fokus. Ortsrand von Biebelried Die ersten Schritte sind 17.08.2023 00:57 Min IG Bau warnt vor „grauer“ Wohnungsnot – Über 10.000 Seniorenwohnungen benötigt Barrierefrei und seniorengerecht – Wohnungen mit diesen Kriterien werden in nicht allzu ferner Zukunft mehr denn je benötigt. Laut der Industriegewerkschaft BAU würde in 20 Jahren alleine in Stadt und Landkreis Würzburg der Bedarf an altersgerechten Wohnungen auf etwa 11.700 steigen. Grund sei ein signifikanter Anstieg bei der Altersgruppe „67 Plus“. Etwa 15.000 Menschen mehr 27.07.2023 03:07 Min Kastanienhof in Kitzingen feiert Sommerfest – Besondere Tagespflege für besondere Gäste Einst ein Gasthaus, jetzt eine Tagespflege: Der Kastanienhof in Kitzingen hat turbulente Jahre hinter sich: Bis Anfang 2019 war der Kastanienhof eine Gaststätte, die sogar von Sternekoch Frank Rosin versucht wurde zu retten – allerdings ohne Erfolg. Knapp zwei Jahre später wurde aus dem einstigen Gasthaus die erste Tagespflege Kitzingens. Und im Gegensatz zum Gasthaus 17.05.2024 03:40 Min Das neue Wärmepumpenzentrum in Schweinfurt – Weltweit einzigartiger Umfang an Schulungen möglich Schon länger wird ausführlich über das Thema Energieversorgung diskutiert. Ein zentrales Element dabei: die Wärmepumpe. Viele Jahre wurde sie als nicht sehr effizient belächelt, doch hat sie sich mittlerweile als Konkurrent zu klassischen Heizmethoden etabliert. Die Technik dahinter ist nicht ganz einfach zu verstehen – ein Umstand, den man nun in Schweinfurt gezielt angeht. Überbetriebliche