Do, 02.09.2021 , 17:02 Uhr

Umfrage - Sollte der Arbeitgeber den Impfstatus seiner Mitarbeiter erfragen dürfen?

Ohne Coronaimpfung hat man viele Einschränkungen:

Spätestens seit der 3-G-Regel ist der Impfstatus so wichtig, wie nie zuvor. Denn man muss bei einer Inzidenz über 35 entweder geimpft, genesen oder getestet sein, um Zutritt zu Innenräumen der Gastro-Gesundheits und Kulturbranche zu erlangen.

Wie verhält sich das Ganze auf der Arbeit?

Auch auf der Arbeit ist die Frage des Impfstaus nicht ganz uninteressant. Denn Betriebe können ihre Corona-Maßnahmen künftig an den Impfstatus ihrer Mitarbeiter anpassen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, ob die Angestellten wieder zurück ins Büro können oder ob die Maskenpflicht gelockert werden kann. Doch wie die Arbeitgeber den erfahren, ist eine heikle Angelegenheit. Denn Gesundheitsdaten zählen zu den speziell geschützten besonderen Arten von personenbezogenen Daten. Eine Ausweitung der Auskunftspflicht steht im Raum – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich das vorstellen.

Wir wollten von den Mainfranken wissen, ob sie es in Ordnung finden würden, wenn ihre Chefs nach dem Impfstatus fragen.

3G-Regel Betriebe Bundesgesundheitsminister Corona Coronamaßnahmen Gesundheitsdaten Impfung Jens Spahn Maskenpflicht Meinung Umfrage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch