Di, 01.03.2022 , 16:56 Uhr

Betrug in Zusammenhang mit Corona-Tests – Warnung vor Spam-Mails

Gefälschte Mails im Umlauf

Das Gesundheitsamt Würzburg warnt vor gefälschten Mails im Zusammenhang mit Corona-Tests. Derzeit sind Spam-Mails im Umlauf, in denen der Empfänger aufgefordert wird, seine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um das Angebot einer Teststelle wahrnehmen zu können. So versuchen die Betrüger, an sensible Daten zu gelangen.

Kontaktaufnahme nur aus einem Grund

Das Gesundheitsamt stellt klar: Eine Kontaktaufnahme per Mail erfolgt lediglich zur Mitteilung des Befundes und nicht zur Abfrage von Daten. Verdächtige Mails sollten sofort ungelesen gelöscht werden.

Betrug betrüger Corona-Test Daten E-Mail Gefälscht Gesundheitsamt Würzburg Mails Spam Teststelle

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 06:26 Min World Backup Day - Warum es so wichtig ist, seine Daten zu sichern Jedes Jahr findet am 31. März der World Backup Day statt. Wir haben uns mit dem Würzburger IT-Experten Maurice Swimm von der Firma webfactor über das Backup und dessen häufig unterschätzte Bedeutung unterhalten. Der Spruch „Kein Backup – Kein Mitleid“ bringt das Ganze eigentlich auf den Punkt. Weil sind die Daten einmal weg, ist es 22.03.2024 03:58 Min Wie sicher ist Unterfranken? - Die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken 2023 Geldautomatensprengungen, Trunkenheitsfahrten, Messerattacken – Nachrichten die uns als Fernsehsender und Sie liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, vielleicht sogar als Geschädigte, tagtäglich beschäftigten. Da stellt sich die Frage: Wie sicher leben die Menschen in Unterfranken und wie sicher dürfen auch Sie sich fühlen? Das Antwort gibt die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken für das Jahr 2023, die heute 20.10.2023 00:54 Min Vorwurf der Untreue - Freizeitland Geiselwind Chef in Untersuchungshaft Der Geschäftsführer des Freizeitlandes Geiselwind sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet Betrug und Steuerhinterziehung in mehreren Fällen. Insgesamt soll der 39-jährige 374.000 Euro veruntreut und unterschlagen haben. Zum einen habe der Beschuldigte seinen rumänischen Mitarbeitern weniger Gehalt als vereinbart ausbezahlt, die Differenz schwarz beglichen und dadurch Steuern und Abgaben gespart. Für den Staat belaufe 07.05.2024 02:57 Min Mit dem Traktor durch Unterfranken – Erste Ausfahrt der Bulldogfreunde Werntal-Retztal-Büchold Jetzt, wo der Frühling Einzug hält, sieh man sie wieder überall auf den Straßen und vor allem Feldern: Bulldogs. Und wie das in unserer Zeit so ist, werden auch diese immer größer und vor allem moderner – Neue Modelle erinnern mit ihrer Technik schon fast eher an eine Computer-Schaltzentrale als an ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Anders