Di, 08.06.2021 , 00:34 Uhr

Biberschäden sorgen in Külsheim für Ärger

Sie sorgen in den letzten Jahren für viel Streit in Süddeutschland: anfangs hat man sich noch gefreut über die fraglos imposanten Arbeiten dieser Tiere – aber schnell gab es bei den Betroffenen Ärger, oft wegen Überschwemmungen. Der Biber hat sich auch im Main-Tauber-Kreis vielerorts wieder angesiedelt – nicht immer zur Freude der Anwohner.

Bei Külsheim Straße unterhöhlt

In Külsheim hat jetzt Bürgermeister Thomas Schreglmann die Nase gestrichen voll von den vermeintlich so putzigen Nagern. Die bisherigen Schäden wären aus seiner Sicht ja noch einigermaßen akzeptabel gewesen – aber jetzt ist für den Schultes eine Grenze überschritten: durch die fleißigen Nager wurde eine geteerte Straße vollständig unterhöhlt, die Straße musste aufgeschnitten und aufgefüllt werden.

Bayern Vorreiter bei Schadens-Regulierung

In Baden-Württemberg werden Schäden von Bibern bislang nicht erstattet – ganz anders als im nur wenige Kilometer entfernten Bayern: hier stehen jährlich 450 000 Euro zur Schadensregulierung zur Verfügung – sehr zum Ärger des Külsheimer Bürgermeisters. Jetzt ist die Politik am Zug – denn der Druck wächst stetig: nicht nur Thomas Schreglmann beklagt sich über die immer größeren Schäden, die der Biber in seinem neu gewonnenen Lebensraum verursacht.

Ärger Biber Külsheim Main-Tauber-Kreis Schaden Tauberbischofsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 03:47 Min Kommunale Pflegekonferenz sucht nach Lösungen - Auftakt in Wertheim Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Jeder vierte Mensch im Main-Tauber-Kreis hat bereits mehr als 65 Jahre auf dem Buckel. Das wird langfristig zu einem Problem werden – nicht nur bei der Rente, sondern vor allem auch bei der Pflege. Das Landratsamt hat sich des Themas angenommen – die kommunale Pflegekonferenz sucht deshalb vor 08.03.2024 04:51 Min Initiative für moderne Arbeitsformen in Lauda-Königshofen Die Denkschmiede in Lauda bietet gemeinsam mit den sogenannten Futurelabs den ersten sogenannten Co-Working-Space im Main-Tauber-Kreis. Junge Menschen sollen in Austauschzirkeln und Events vernetzt werden, um gemeinsam die Megathemen Digitale Transformation und Future Skills anzugehen. Innovationszentrum Menschen sollen in einem Innovationszentrum zusammenkommen sowie kreative Ideen austauschen und an ihnen arbeiten. Dazu biete die Denkschmiede einen 04.03.2024 03:32 Min Kundgebung für Menschenrechte in Bad Mergentheim Spätestens seit der „Correctiv“-Recherche zu „Remigrations-Phantasien“ der AfD und weiterer Rechtsextremisten ist klar: Es braucht ein entschiedenes und kraftvolles „Nein!“. Das wird seit Wochen in ganz Deutschland gesetzt – auch im Main-Tauber-Kreis. Nach Demonstrationen in Weikersheim, Creglingen und Wertheim hat sich am Samstag in Bad Mergentheim die junge Generation zu Wort gemeldet. 1500 Teilnehmer Es 01.03.2024 03:35 Min Neues Format gegen den Fachkräftemangel - die Ausbildungs- und Jobmesse in Weikersheim Im vergangenen Jahr gab es im Bereich der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim zwar einen Anstieg der Ausbildungsstellen um 6,7 Prozent, zugleich konnte aber etwa jede fünfte Stelle nicht besetzt werden – mehr als 1000 Ausbildungsbetriebe hatten demnach Schwierigkeiten, den passenden Nachwuchs zu finden. Auch deshalb fand jetzt die Ausbildungs- und Jobmesse in Weikersheim statt. Fachkräftemangel Insbesondere