Do, 18.04.2024 , 17:42 Uhr

Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum

Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist es bei den Immobilienkrediten, welche ein wichtiges Geschäftsfeld der Volks- und Raiffeisenbanken sind. Diese haben ebenfalls im Vergleich zu den vergangenen Jahren nachgelassen. Erfreulicher wirkt sich dafür die Zinswende auf die Banken aus. Nach der Negativzinsphase sei man nun wieder in der betriebswirtschaftlichen Normalität angekommen. Eine weitere erfreuliche Meldung: Das Kernkapital der Banken ist um 2,0 Prozent gewachsen und auch die Anzahl der Beschäftigten blieb trotz der Fusion einiger Raiffeisenbanken gleich.

Das kommende Jahr könnte den Banken allerdings noch einige Steine auf den Weg werfen, denn zum einem sei die weitere Zinspolitik der EZB noch nicht absehbar und zum anderen können auch weitere konjunkturelle Risiken nicht ausgeschlossen. Dennoch blicken die unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken optimistisch in das Jahr 2024.

Bilanzpressekonferenz Entwicklung Geschäftsjahr Immobilienkredite Kernkapital Unterfranken Volks- und Raiffeisenbanken Wachstum

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 07.12.2023 04:56 Min Desaströse Finanzlage - Krankenhäuser vor dem Kollaps Die Defizite gehen deutschlandweit in die Milliarden, die ersten Häuser sind schon Insolvent, die nächsten werden folgen. Dieser Istzustand betrifft Krankenhäuser. Die Gefahr von Schließungen droht. Kein gutes Gefühl für die Bevölkerung, die auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem baut. Was ist passiert? Den Kliniken rennen seit 2022 die Kosten davon. Ob Energie, Material oder Personal, 23.11.2023 02:48 Min Derby - Würzburger Kickers treffen auf TSV Aubstadt Spitzenspiel Der Tabellenvierte TSV Aubstadt begrüßt Samstag zum Unterfrankenderby den ungeschlagenen Regionalliga-Spitzenreiter Würzburger Kickers. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.