Di, 01.06.2021 , 15:37 Uhr

Bildungsprogramm GemüserAckerdemie - Montessori-Schüler*innen bewirtschaften eigenen Gemüseacker

Montessori-Schule wird zur AckerSchule

Wo kommt unser Obst und Gemüse eigentlich her, wie wird es angebaut und wie konsumiert man nachhaltig? Obwohl diese Themen immer wichtiger werden, fehlt Kindern und Jugendlichen zunehmend der Bezug zum heimischen Gemüsegarten – der wird ja auch immer seltener. Damit sie dennoch Natur und Lebensmittel zu schätzen lernen, bewirtschaftet die Würzburger Montessori-Schule nun gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen eigenen Gemüse-Acker.

Acker AckerSchule Anbau Bildungsprogramm Gemüse GemüseAcker Gemüsegarten GemüserAckerdemie Jugendliche Kinder Landwirtschaft Lebensmittel Montessori Montessori-Schule Nachhaltigkeit Natur Obst Pflanzen Pflanzenanbau Produktion Schüler Schülerinnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 29.08.2023 04:32 Min Ernährung und Nachhaltigkeit - regionale Bio-Lebensmittel In der Region rund um Würzburg gibt es viel Ackerbau. Dabei werden rund 12 Prozent der Felder ökologisch bewirtschaftet, zum Beispiel die Flächen des Backöfnerhofes bei Leinach. Jungbauer Simon Franz setzt auf eine große Vielfalt bei der Auswahl seiner Kulturen – und dazu gehören auch Kichererbsen. Eine Folge der wachsenden Trockenheit in Unterfranken, die die 12.07.2023 02:37 Min Umwelt-Erlebniswochen in der Umweltstation – Die Natur mit allen Sinnen erfahren Pflanzen bestimmen, Papier schöpfen oder eine Runde mit dem Schaf über die Wiese drehen. All das ist bei den Umwelt-Erlebniswochen in der Würzburger Umweltstation möglich. An rund 25 Stationen können sich Kindergartenkinder und Schüler ausprobieren und so der Natur ein Stück näher kommen. Wir waren vor Ort und konnten uns einen Überblick verschaffen, was alles 05.07.2023 01:33 Min Sport verbindet - Klettern für den Frieden Kletteraustausch Sport verbindet über Grenzen und Kulturen hinweg. Das Austauschprogramm „Klettern für den Frieden“ brachte nun Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland zusammen. Mit dabei: eine Gruppe des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Würzburg.