Do, 02.09.2021 , 18:19 Uhr

Biogas Blühwiesen - Julia Klöckner von Projekt begeistert

Der Veitshöchheimer Hanfmix könnte demnächst in Berlin der große Renner sein. Das klingt zunächst mal nach einem Insider aus der Dealerszene. Dass sich dahinter allerdings die eher nachhaltigen Themen Ernergiewende, Klimaschutz und Biodiversität verstecken, ist nicht so ganz schlüssig. Ok, die Aufklärung: Der Veitshöchheimer Hanfmix ist eine spezielle Mischung, mit der im Landkreis  Rhön-Grabfeld Blühwiesen angebaut werden. Diese ziehen nicht nur seltene Tier- und Insektenarten magnetisch an, die Blühwiesen werden später auch für Biogas-Anlagen verwendet. Das Blühflächenprojekt wurde jüngst virtuell ausgezeichnet. Nun hat sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner das Projekt auch vor Ort angeschaut .

Agrokraft Artenvielfalt Bauernverband Biodiversität Biogas Blühflächen bund naturschutz Energiewende Klimaschutz Landkreis Rhön Grabfeld Landwirtschaft Projekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 11.08.2023 02:59 Min Dauerregen und nasses Getreide – Zwischenbilanz bei der unterfränkischen Getreideernte Regen, Regen und nochmals Regen. Der Sommer hat sich bundesweit zuletzt vor allem von seiner nassen Seite gezeigt. Auch in Unterfranken war der Regenschirm unser Dauerbegleiter. Der anhaltende Niederschlag hat aber nicht nur unsere Stimmung vermiest, sondern teilweise auch die Landwirte ausgebremst. Getreidernte musste unterbrochen werden Wie hoch die Getreideeinbußen durch den Dauerregen sind, ist 19.07.2023 03:45 Min Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und 23.04.2024 04:11 Min Impulsgeber für eine grünere Mobilität - 11. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Die Zukunft ist elektrisch – da sind sich viele Experten einig. Fahren mit Strom sei der Schlüssel für eine klimafreundliche, innovative Mobilität. Laut aktuellen Studien werden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte aller Neuwägen weltweit elektrisch sein. Auch in Bad Neustadt, der ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität wird das Thema natürlich groß geschrieben.