Fr., 27.09.2024 , 10:35 Uhr

"Biotop Art Brut" in der Kunsthalle Jesuitenkirche - Privatsammlung von Hannah Rieger in Aschaffenburg

Art Brut in
Aschaffenburg

77 Werke von 46 Künstlerinnen und Künstlern. Das bietet die neue Ausstellung „Biotop Art Brut“ in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg. Die Kunstkollektion stammt aus der Wiener Privatsammlung von Hannah Rieger. In einem Pressegespräch hat sowohl Hannah Rieger, als auch der Kurator der Ausstellung und Direktor der Museen der Stadt Aschaffenburg Dr. Thomas Schauerte verdeutlicht, dass die Ausstellung zu den wichtigen ihrer Art zählt und in diesem Jahr Premiere in Deutschland feiert.

Kunst für
Außenseiter

Die Bezeichnung Art Brut beschreibt die autodidaktische und ursprüngliche Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung, Laien oder Kindern. Diese Kunstrichtung wird auch als „Outsider Art“ bezeichnet. Die Ausstellung in Aschaffenburg wurde durch die Privatsammlung von Hannah Rieger möglich gemacht. Die Wienerin sammelt seit 1991 Art Brut. Interessierte können die Ausstellung „Biotop Art Brut“ bis zum 9. Februar 2025 in der Kunsthalle Jesuitenkirche erleben.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 03:49 Min Wärmewende in Würzburg - Wie die WVV den Weg zur klimaneutralen Wärme gestaltet Die Wärmewende“ – ein enormes Projekt, das bereits heute konkret wird: Wie wir künftig heizen, wie Wärme erzeugt, verteilt und genutzt wird, all das muss sich wandeln. In Würzburg sind Stadt und Energieversorger längst dabei, Grundlagen zu schaffen – von Konzepten über technische Projekte bis zu Plänen für Bürgerinnen und Bürger. Im nächsten Beitrag sehen 12.09.2025 04:30 Min Großes Jubiläum in Alzenau – Die 50. Fränkischen Musiktage nähern sich Kulturpfeiler Alzenaus Mit großen Schritten geht es in Alzenau auf die Fränkischen Musiktage zu: Am 17. Oktober soll es losgehen. Über einen Monat lang finden beim traditionsreichsten Musikfestival der Rhein-Main-Region hochwertige klassische Konzerte statt. In diesem Jahr steht die 50. Ausgabe des Festivals an. Ein guter Grund zu feiern. Alzenaus Bürgermeister Stephan Noll spricht von 12.09.2025 02:46 Min Pünktlich zum Schulstart – Sparda Bank Spendet 80 Schulranzen an bedürftige Kinder Am 16. September fängt die Schule wieder an. Im Zuge dessen starten jedes Jahr unterfrankenweit rund 12.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihre Schulzeit. Doch leider können nicht alle Eltern sich eine gute Ausstattung für ihre Kinder leisten. Seit 12 Jahren werden sie jedes Jahr mit einer ganz besonderen Aktion unterstützt. Sparda Bank spendet Schulranzen an 11.09.2025 05:10 Min Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch – Kunstinstallation in der Augustinerkirche 366 366 Mal zerstörte Hoffnung, 366 Mal Todesangst, 366 Mal Sterben, Leid, Verzweiflung – 366 Menschen. Der 3. Oktober 2013: Ein Boot mit Flüchtlingen aus Somalia und Eritrea sank vor der italienischen Insel Lampedusa. Während ein Teil der Menschen gerettet werden konnte, kamen 366 nachweislich ums Leben. Ein Unglück, das weltweite Bestürzung hervorrief. Nie wieder