Mo, 20.09.2021 , 17:00 Uhr

Blauer Silvaner - Kulinarisches Erbe schützen

„Arche des Geschmacks“

Regional bedeutsame Produkte und traditionelle Zubereitungsarten vor dem Vergessen retten. Das hat sich das Projekt „Arche des Geschmacks“ der Slow Food Stiftung zur Aufgabe gemacht. Seit letzter Woche gibt es einen neuen Passagier aus Mainfranken in der Arche und damit die 29. bayerische von 81 deutschen Spezialitäten.

Der blaue Silvaner

Für Rotwein nutzt man in der Regel blaue Trauben, für Weißwein in der Regel grüne. Einer der diese Regel bricht, ist der blaue Silvaner, aus dem, anders als erwartet, Weißwein gewonnen wird. Bis ins 20. Jahrhundert wurde er in Franken im sogenannten „gemischten Satz“ mit anderen Rebsorten angebaut. Seit der Grüne Silvaner allerdings sortenrein an- und ausgebaut wird, ist der Blaue Silvaner nahezu verschwunden. Wiederentdeckt hat ihn ein Sommerhäuser Winzer im Jahr 1964.

Seltenheit des blauen Silvaners

Obwohl der blaue Silvaner zur typisch-fränkischen Weißweinfamilie gehört, ist er ein Nischenprodukt. Gerade einmal ein Prozent der gesamten Anbaufläche für Silvaner-Rebsorten in Deutschland ist der blauen Seltenheit vorbehalten. Dabei ist bis heute unklar, ob es sich bei der dunklen Weintraube um den Ursprung oder eine Mutation des grünen Pendant handelt. Besonders schützenswert ist am blauen Silvaner aber nicht nur die Farbe, die kupfergold bis lachsrot ausfällt, sondern auch der Geschmack.

Arche des Geschmacks blauer Silvaner Silvaner Wein weinanbau Weinanbaugebiet Weinkönigin Winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war