Fr., 02.08.2024 , 17:55 Uhr

Blitzeinschlag in Untermerzbach – Millionenschwerer Schaden entstanden

Das gestrige Unwetter über Unterfranken bringt ein kostspieliges Nachspiel mit sich. Denn in Untermerzbach hat es nicht nur extrem geregnet. Dort ist der Blitz eingeschlagen. Und zwar in einer Fahrzeughalle – gefüllt mit wertvollen und alten Autos.

Blitzschlag trifft Fahrzeughalle

In Untermerzbach im Landkreis Haßberge offenbart sich nach dem gestrigen Unwetter ein Bild – das vor allem Oldtimer Fans trauern lässt. Dort ist nämlich eine Fahrzeughalle mit ganz besonderen Autos, vermutlich durch einen Blitzeinschlag, in Brand geraten. Schon von Weitem konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren die Rauchwolke erkennen.

Über ein Dutzend Feuerwehren

15 Feuerwehren mit ca. 150 Einsatzkräften sind an der Brandbekämpfung beteiligt. Auch Fachberater des THW und Unterstützung des roten Kreuzes sind vor Ort. Die Löscharbeiten gestalten sich trotz relativ stabilen Wetterverhältnissen eher schwierig.

Aufwendige Nachlöscharbeiten

Die Bilder: ein Trauerspiel. Zu retten ist hier nichts mehr. Ca. 70 Fahrzeuge sollen sich in der Halle befunden haben. Davon einige hochwertige und seltene Exemplare mit einem H-Kennzeichen. Ein Übergriff auf benachbarte Gebäude konnte zwar verhindert werden. Trotzdem gestalteten sich auch die Nachlöscharbeiten nicht weniger aufwendig.

Extrem hoher Sachschaden

Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden im siebenstelligen Bereich aus. Er dürfte sich damit auf etwa 5 Millionen Euro belaufen. Verletzt wurde während des Brandes und der Dauer des Einsatzes niemand.

Blitz Blitzeinschlag Brand Fahrzeughalle Feuer Feuerwehren Oldtimer Polizei Sachschaden Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 01:41 Min Potz Blitz – Blitzeinschlag in Eßfelder Kapellenturm Wenn die Feuerwehr zu einem Brand ausrückt, liegt die Brandursache meist bei defekten elektronischen Geräten oder menschlichem Fehlverhalten. Einen deutlich geringeren Teil machen hingegen Blitzeinschläge aus: Statista zufolge gehen 0,3 Prozent der Brände in Deutschland auf Blitze zurück. So auch der Fall am Montagabend in Eßfeld, einem Ortsteil von Giebelstadt im Kreis Würzburg. Für den 13.03.2025 03:46 Min Brand in Großostheimer Mehrfamilienhaus - Mehrere Bewohner teils schwer verletzt Nach einem Brand in der Nacht zum Donnerstag ist ein Wohnhaus im Großostheimer Ortsteil Ringheim unbewohnbar. Elf Hausbewohner mussten durch Notarzt und Rettungsdienst behandelt werden. Fünf von Ihnen wurden teilweise mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Ein Dobermann Mix wurde von der Feuerwehr gerettet, erfolgreich reanimiert und in eine Tierklinik verbracht. Zimmerbrand mit Menschenleben in 13.08.2025 01:07 Min Großbrand in Aschaffenburg – Kilometerweit sichtbare Rauchsäule über Entsorgungsbetrieb Brandursache noch unklar Kilometerweit war die Rauchsäule über einem Aschaffenburger Entsorgungsbetrieb am Mittwochvormittag zu sehen. In einer Halle, welche zur Lagerung von Müll genutzt wird, war ein Feuer ausgebrochen. Weit über 100 Einsatzkräfte waren bis in den Nachmittag hinein mit den Löschmaßnahmen beschäftigt. Die betroffene Halle sei aktuell stark einsturzgefährdet, so Philipp Hümmer, Pressesprecher der 02.07.2025 00:54 Min 5000 Quadratmeter Acker in Obernau in Brand geraten – Landwirt unterstützt bei den Löschmaßnahmen Am Dienstagnachmittag standen rund 5000 Quadratmeter Ackerfläche in Aschaffenburg-Obernau in Flammen. Als ein Landwirt gegen 17 Uhr dabei war Stroh zu pressen, kam es wohl aufgrund eines technischen Defekts in der Ballenpresse zu einem Feuer. Die Flammen setzten den Stoppelacker in Brand und griffen durch den Wind auch auf weitere Flächen und Bäume über. Der