Di., 04.07.2023 , 15:32 Uhr

Blutplasma spenden - Ganz entspannt Leben retten

Blutplasma spenden im Plasmazentrum Würzburg

Jeder kennt das Blutspenden. Von einer Plasmaspende haben auch schon viele irgendwann einmal gehört, doch was genau ist das eigentlich und wofür wird das verwendet? Wir haben das Plasmazentrum in Würzburg besucht und mal genauer unter die Lupe genommen, wie man mit einfachen Mitteln regelmäßig Leben retten kann.

Leben retten und dabei Musik hören

An die 20.000 Blutspenden werden jeden Tag in Deutschland benötigt, alleine 2.000 in Bayern, so das Rote Kreuz ausreichend Spender gibt es eigentlich nie. Mit einer Vollblutspende können laut dem Roten Kreuz bis zu 3 Menschenleben gerettet werden – auch weil das Blut in mehrere verwertbare Einzelteile zerlegt werden kann. Eines davon ist das Plasma. Und das kann man zum Beispiel in Würzburg auch einzeln spenden. Eine Stunde dauert es etwa vom ärztlichen Check übers Plasma spenden bis zum entspannen bei einem Getränk. Während etwa ein dreiviertel Liter Blut durch die Maschine läuft, kann man nebenbei Musik hören oder lesen. Das Blut verliert man dabei im übrigen nicht: eine Maschine extrahiert das gelblich durchsichtige und dünnflüssige Plasma aus dem Blut, der Rest fließt zurück zum Spender.

Bis zu 60 Mal im Jahr kann man Plasma spenden

Im Gegensatz zur „normalen“ Vollblutspende kann man deshalb auch mehrmals, bis zu 60 Mal im Jahr Plasma spenden. Wer über 18, fit und gesund ist, und über 50 Kilogramm wiegt, der darf jederzeit in einem Plasmazentrum Plasma spenden. In der Regel gibt es hierfür auch eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Blut Blutplasma gesund Gesundheit Leben retten Plasma Plasmazentrum Würzburg Spenden

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 13:06 Min Mit Händen sehen - Wie ein blinder Physiotherapeut arbeitet Cem Tören ist blind – und arbeitet dennoch bereits seit 8 Jahren als Physiotherapeut. Wir haben ihn in seiner Praxis in Veitshöchheim besucht und erfahren, wie er arbeitet und welche Herausforderungen er auf seinem Berufsweg meistern musste. 04.12.2025 03:32 Min Eine Institution für ganz Deutschland – Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt feiert 50. Jubiläum Für viele ist klar: Wenn ich mir ein Bein gebrochen habe gehe ich ins Krankenhaus. Wenn ich einen Burnout habe brauche ich einen Psychologen. Aber oft hängen körperliche und geistige Gesundheit enger zusammen als man denkt. Deswegen gibt es die Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt die sich auf genau diesen Zusammenhang spezialisiert hat. Am Mittwochabend 04.11.2025 28:46 Min Talk Gesundheit: Im Gespräch mit Dr. med. Harry Domack - Moderne Augenmedizin, Augengesundheit und Behandlungen Unsere Augen sind eines unserer wichtigsten Sinnesorgane – rund 80 Prozent aller Eindrücke nehmen wir über sie wahr. Trotzdem schenken wir ihnen im Alltag oft zu wenig Aufmerksamkeit. Über Augengesundheit, moderne Behandlungen und was jeder selbst tun kann, sprechen wir heute mit Dr. Harry Domack, Ärztlicher Direktor der Augen- und Augenlaserklinik Mainfranken in Schweinfurt. 30.09.2025 05:20 Min Assistenzhunde - Leben retten und Alltag erleichtern Assistenzhunde wie Mascha können Leben retten und Menschen mit Behinderungen und Krankheiten unterstützen. Die Ausbildung von Assistenzhunden ist sehr anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Auswahl der Hunde.