Di, 04.07.2023 , 15:32 Uhr

Blutplasma spenden - Ganz entspannt Leben retten

Blutplasma spenden im Plasmazentrum Würzburg

Jeder kennt das Blutspenden. Von einer Plasmaspende haben auch schon viele irgendwann einmal gehört, doch was genau ist das eigentlich und wofür wird das verwendet? Wir haben das Plasmazentrum in Würzburg besucht und mal genauer unter die Lupe genommen, wie man mit einfachen Mitteln regelmäßig Leben retten kann.

Leben retten und dabei Musik hören

An die 20.000 Blutspenden werden jeden Tag in Deutschland benötigt, alleine 2.000 in Bayern, so das Rote Kreuz ausreichend Spender gibt es eigentlich nie. Mit einer Vollblutspende können laut dem Roten Kreuz bis zu 3 Menschenleben gerettet werden – auch weil das Blut in mehrere verwertbare Einzelteile zerlegt werden kann. Eines davon ist das Plasma. Und das kann man zum Beispiel in Würzburg auch einzeln spenden. Eine Stunde dauert es etwa vom ärztlichen Check übers Plasma spenden bis zum entspannen bei einem Getränk. Während etwa ein dreiviertel Liter Blut durch die Maschine läuft, kann man nebenbei Musik hören oder lesen. Das Blut verliert man dabei im übrigen nicht: eine Maschine extrahiert das gelblich durchsichtige und dünnflüssige Plasma aus dem Blut, der Rest fließt zurück zum Spender.

Bis zu 60 Mal im Jahr kann man Plasma spenden

Im Gegensatz zur „normalen“ Vollblutspende kann man deshalb auch mehrmals, bis zu 60 Mal im Jahr Plasma spenden. Wer über 18, fit und gesund ist, und über 50 Kilogramm wiegt, der darf jederzeit in einem Plasmazentrum Plasma spenden. In der Regel gibt es hierfür auch eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Blut Blutplasma gesund Gesundheit Leben retten Plasma Plasmazentrum Würzburg Spenden

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 03.04.2024 05:03 Min Der Pollenflug - Anstrengende Zeit für Menschen mit Allergie Wenn die Pollen durch die Lüfte fliegen, bedeutet das für viele Allergiker oft eine Zeit des Leidens. Zwar steht nun von April bis August die Hochzeit des Pollenflugs an, doch auch schon im Dezember sorgt der Blütenstaub bei Manchen für tränende Augen und eine verstopfte Nase. Wir haben einmal nachgefragt, ab wann es sich denn 28.03.2024 04:44 Min Hier ist der Osterhase daheim – Das Osterhaus in Mellrichstadt Wo der Osterhase wohnt Wer sich schon immer gefragt hat, wo eigentlich der Osterhase wohnt, bekommt hier die überraschende Antwort: in Mellrichstadt in der Rhön. Das Osterhaus vom Osterhasen, alias Peter Mack, ist in der Region schon seit vielen Jahren wohl bekannt – immer wieder kommen Familien vorbei, um dem Osterhasen einmal hallo zu sagen 30.01.2024 09:46 Min Meal Prep Rezepte - Die TV Mainfranken Gesundheitswochen Meal Prep, die bewusste Vorbereitung von Mahlzeiten im Voraus, gewinnt zunehmend an Bedeutung für einen gesunden Lebensstil. Es ermöglicht nicht nur eine gezielte Kontrolle über die Ernährung, sondern bietet auch praktische Vorteile wie Geld und Zeit sparen. Denn das tägliche Kochen und Einkaufen fällt weg. Und wer gut vorplant, kauft keine unnötigen Lebensmittel, die im