Di, 14.12.2021 , 17:00 Uhr

Boostern ersetzt den Test - Corona-Update nach der Pressekonferenz mit Söder

Leichte Entspannung der Corona-Lage

Nach der Kabinettssitzung am heutigen Dienstag hat Ministerpräsident Markus Söder erneut einige Corona-Neuerungen bekannt gegeben. Söder ist von der Wirkung der Maßnahmen überzeugt, die Inzidenzen sind zurückgegangen, die Bettensituation in den Kliniken ist mittlerweile etwas besser, Delta klingt ab.

Omikron lauert

Ministerpräsident Söder betont aber gleichzeitig: Omikron lauert und lässt nichts Gutes erwarten. So wirken die Impfungen bei Omikron nicht in diesem Maße wie sie es bei der abklingenden Delta-Variante tun. Dennoch sieht Söder Impfen und Boostern weiterhin als den besten Schutz an – ein „Mini-Piks schützt vor allen möglichen großen Gefahren!“. Auch das Kinderimpfen sei wichtig – in diesem Zusammenhang zeigt sich Söder erneut mit der nur bedingten Empfehlung der Stiko unzufrieden. Er fordert eine Reform der Ständigen Impfkommission.

Allgemeine Impfpflicht

Auch zum Thema Impfpflicht hat sich Markus Söder erneut geäußert und möchte in Bezug auf eine allgemeine Impfpflicht noch im Januar eine Entscheidung und eine möglichst schnelle Umsetzung erreichen. Söder ist überzeugt, dass kein Weg an einer allgemeinen Impfpflicht vorbeiführt.

Boostern statt Testen

Die Infektionsschutzverordnung wurde bis zum 12. Januar verlängert und kleine Anpassungen getätigt. So soll bei 2G+ nun auch in Bayern gelten: Boostern ersetzt den Test – Personen mit einer Auffrischungsimpfung, die mindestens 15 Tage her ist, müssen also keinen Schnelltest mehr vorlegen, ausgenommen davon sind Alten- und Pflegeheime, wo ein Test nach wie vor nötig ist. Zudem gilt 2G+ fortan nur noch in Innenbereichen, draußen sei 2G ausreichend. So soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden, sich boostern zu lassen. Die Ausnahmeregelung für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler wird bis 12. Januar verlängert. Für Silvester gilt das Feuerwerks- und Versammlungsverbot, die Sperrstunde wird in dieser Nacht allerdings aufgehoben.

2G Außengastronomie Booster Corona Impfpflicht Omikron Silvester Söder Sperrstunde Test
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 02:46 Min Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Auch in diesem Jahr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Unterfranken wieder verstärkt im Einsatz, um der gewohnt arbeitsintensiven Silvesternacht gerecht zu werden. Die Blaulichtorganisationen berichten von einer ruhigen Nacht, doch es gab auch Ungewöhnliches zum Jahreswechsel, selbst für erfahrene Einsatzkräfte. Ausgelassen gefeiert Überwiegend friedlich und ausgelassen feierte Unterfranken in das neue Jahr. Im ganzen 24.12.2023 02:40 Min Tiere und die Silvesternacht – Horror für unsere geliebten Vierbeiner In der Silvesternacht hat jeder andere Rituale: Manch einer verbringt den Abend mit seiner Familie, wobei genüsslich das Raclette verspeist wird. Andere gehen eher auf wilde Partys und feiern ausgelassen den Jahreswechsel. Doch ein Ritual bleibt bei jedem gleich: Die lauten, bunten Feuerwerke. Für uns Menschen schön anzusehen und für viele ein Muss, für unsere 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war