Di., 22.07.2025 , 16:49 Uhr

Brand in Müllumladestation Erlenbach - Massive Rauchentwicklung, aber keine Verletzten

Am Dienstagvormittag ist in der Müllumladestation des Landkreises Miltenberg in Erlenbach ein Brand ausgebrochen, der für eine massive Rauchentwicklung sorgte. In der Umschlaghalle geriet eine Abfallhalde mit rund 40 Kubikmetern aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Die Mitarbeitenden übernahmen erste Löschmaßnahmen und verstädigten zügig die Feuerwehr. Unter Atemschutz konnte die Feuerwehr den Brand schnell und problemlos löschen.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich hingegen aufwändiger. Die brennende Halde musste auseinandergezogen, stark nachbewässert und in Container verladen werden. Diese wurden im Anschluss im Außenbereich gelagert und weiter befeuchtet.

Mehrere Mitarbeiter wurden vorsorglich vom Rettungsdienst und einer Notärztin untersucht, blieben aber glücklicherweise unverletzt. Zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine konkreten Angaben. Dieser dürfte laut ersten Einschätzungen jedoch gering sein, da sich das Feuer auf die Müllhalde beschränkte.

Blaulicht Brand Feuerwehr Löscharbeiten Müllumladestation

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 01:22 Min Brand einer Lagerhalle in Heidingsfeld – Zwei Personen leicht verletzt Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld ist gestern Nachmittag eine Lagerhalle in Brand geraten – dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Gegen 16:45 Uhr war das Feuer den Rettungs- und Einsatzkräften gemeldet worden. Als wenig später die Feuerwehr mit etwa 100 Kräften eintraft, schlugen bereits Flammen aus der Lagerhalle. Obwohl die örtlichen Feuerwehren das Feuer zügig unter 22.08.2025 00:29 Min Brand in Sennfeld – Einfamilienhaus stand in Flammen Am Donnerstagabend ist es in Sennfeld im Landkreis Schweinfurt zu einem Brand in einen Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr konnte vor Ort den Brand unter Kontrolle bringen und unter Einsatz von einer Drehleiter und Atemschutz das Feuer löschen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Das Haus ist allerdings vollständig ausgebrannt. Der Schaden wird auf 200.000 Euro 20.08.2025 00:41 Min Aufwendige Löscharbeiten - Brand in Alzenauer Recyclingunternehmen In der Nacht zum heutigen Mittwoch kam es in Alzenau zu einem Brand in einem Recyclingunternehmen. Gegen 1:20 Uhr kam zu dem Feuer in einer Maschine. Durch den Brand kam es auch zu einer massiven Rauchentwicklung, weshalb die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Schnell konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen und eine Ausweitung verhindern. Aufwändig 20.08.2025 00:59 Min Waldbrand bei Kahl - Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden in Flammen Am Dienstagnachmittag kam es im bayerisch-hessischen Grenzgebiet zu einem Waldbrand. Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau standen mehrere Tausend Quadratmeter Waldboden in Flammen. Kurz vor 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Wie sich schnell herausstellte, war es zu einem Brand im Grenzgebiet nahe der Autobahn 45 gekommen, woraufhin weitere Kräfte aus