Fr., 02.09.2022 , 17:54 Uhr

Brennholz-Boom – Wird jetzt auch das Holz knapp?

Erst die Corona-Krise, jetzt die Energiekrise

In Deutschland kriselt es gewaltig – seit dem 01. September gelten Energiesparmaßnahmen, damit das Gas auch über den Winter reicht. Deshalb ist zurzeit vor allem ein Brennstoff gefragt: Holz. Das wird jetzt allerdings auch knapp. Brennholzhändler Philipp Schwab aus Neustadt am Main hat so viele Anfrage wie nie. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Das hat zur Folge, dass auch die Preise für das Holz explodieren.

Das eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes:

Nach Gasknappheit folgt jetzt also Holzknappheit. Ob im Winter jeder seinen Ofen anschüren kann, ist ungewiss. Zwar wurden jetzt auch wieder ältere Öfen zugelassen, wenn das Holz fehlt, bringen schlussendlich aber auch die Öfen wenig. Normalerweise können sich die Kunden die Holzsorten aussuchen, die sie gerne hätten. Während das beliebte Buchenholz fast überall restlos ausverkauft ist, kann man bei der Eiche noch Glück haben.

Knapp wird das Holz aber so oder so

Und auch, wenn das Holz aktuell knapp wird, sieht Philipp Schwab in dem fossilen Brennstoff eindeutig die Zukunft. Fakt ist: In diesem Jahr muss gespart werden – sei es bei Öl, Gas oder Holz. Und dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Winter nicht all zu kalt wird.

Brennholz Buchenholz Eiche Energie Energiekrise fossilen Brennstoff Gas Gasknappheit Holz Knappheit Krise Ofen Öl Winter

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:37 Min Passagierschiff verliert tausende Liter Diesel - Schiffsverkehr auf dem Main steht vorerst still Wer sich am Nikolausabend in Mainnähe aufgehalten hat, hat sich unter Umständen über einen Geruch gewundert, der ein wenig an eine Tankstelle erinnert. Grund für diesen Geruch war Diesel, der aus einem Schiff gelaufen war und teils immer noch den Main entlangfließt. Einsatzkräfte kämpfen gegen Ölfilm an Das Landratsamt, die Stadt Würzburg, Feuerwehren, Polizeiinspektionen und 13.10.2025 01:13 Min Begegnung, Vision, Entschleunigung – Die ZukunftsAllee in der Würzburger Semmelstraße Den ganzen Samstag über war die Semmelstraße in Würzburg für den Autoverkehr gesperrt, denn es stand die zweite Ausgabe der ZukunftsAllee an. Das heißt, einen Tag lang gab es hier diverse Aktionen rund um nachhaltige Ideen zu Mobilität, Energie, Konsum und Begrünung. So konnten Gäste beispielsweise ihre Meinung zur Weiterentwicklung der Semmelstraße abgeben und sich 24.09.2025 03:45 Min Mehr Effizienz im Katastrophenfall – Drohnensystem „Trinity“ in Oberelsbach vorgestellt Extreme Wetterereignisse mit dramatischen Folgen treten in Deutschland immer häufiger auf – zuletzt im vergangenen Jahr die Hochwasser-Katastrophe in Süddeutschland. Um Herausforderungen wie diese zu meistern und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen, bedarf es neben den bestehenden taktischen Einheiten auch besondere Konzepte und Einsatzgeräte. Eine solche Besonderheit wurde nun in Oberelsbach im Landkreis Rhön-Grabfeld vorgestellt. 17.09.2025 03:42 Min Wo Holz lebendig wird – Die neue Zimmerer-Werkstatt der HWK in Würzburg Gute Ausbildung ist die Grundlage für gute Fachkräfte – und die werden im Handwerk mehr denn je gebraucht. Ob Dachstuhl, Brücke oder moderner Innenausbau: Zimmererinnen und Zimmerer gestalten unsere gebaute Umwelt ganz wesentlich mit. Damit dieser Beruf auch in Zukunft attraktiv bleibt, braucht es nicht nur engagierte Betriebe, sondern auch zeitgemäße Lernorte. Genau so einen