Fr, 02.09.2022 , 17:54 Uhr

Brennholz-Boom – Wird jetzt auch das Holz knapp?

Erst die Corona-Krise, jetzt die Energiekrise

In Deutschland kriselt es gewaltig – seit dem 01. September gelten Energiesparmaßnahmen, damit das Gas auch über den Winter reicht. Deshalb ist zurzeit vor allem ein Brennstoff gefragt: Holz. Das wird jetzt allerdings auch knapp. Brennholzhändler Philipp Schwab aus Neustadt am Main hat so viele Anfrage wie nie. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Das hat zur Folge, dass auch die Preise für das Holz explodieren.

Das eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes:

Nach Gasknappheit folgt jetzt also Holzknappheit. Ob im Winter jeder seinen Ofen anschüren kann, ist ungewiss. Zwar wurden jetzt auch wieder ältere Öfen zugelassen, wenn das Holz fehlt, bringen schlussendlich aber auch die Öfen wenig. Normalerweise können sich die Kunden die Holzsorten aussuchen, die sie gerne hätten. Während das beliebte Buchenholz fast überall restlos ausverkauft ist, kann man bei der Eiche noch Glück haben.

Knapp wird das Holz aber so oder so

Und auch, wenn das Holz aktuell knapp wird, sieht Philipp Schwab in dem fossilen Brennstoff eindeutig die Zukunft. Fakt ist: In diesem Jahr muss gespart werden – sei es bei Öl, Gas oder Holz. Und dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Winter nicht all zu kalt wird.

Brennholz Buchenholz Eiche Energie Energiekrise fossilen Brennstoff Gas Gasknappheit Holz Knappheit Krise Ofen Öl Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:42 Min Gas wird ab April teurer – 2 Cent pro Kilowattstunde mehr Die Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent wirkt sich nun auch auf den Gaspreis aus. Laut der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH erhöht sich der Gaspreis ab April um zwei Cent pro Kilowattstunde. Durch den Anstieg der Energiepreise durch den Angriffskrieg von Russland in der Ukraine hatte die Bundesregierung im Jahr 2022 beschlossen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch