„Wenn es für uns langweilig war, war es für die Veranstaltung gut“ – so kann man die die Aufgaben der Bereitschaften des BRK zugespitzt zusammenfassen. Denn die Ehrenamtlichen der Bereitschaften sorgen dafür, dass Großveranstaltungen sicher ablaufen. Dazu gehören nicht nur große Sportereignisse, wie der Würzburger Residenzlauf, der Würzburger Marathon oder Fußballspiele im Stadion, sondern auch große Konzertereignisse, Faschingssitzungen und die Volksfeste.
Hier sind die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuz vor Ort und sind im Notfall zur Stelle. Neben der Versorgung von Verletzten Personen gehört noch viel mehr dazu. Zum Beispiel der Aufbau und der Betrieb von Versorgungszelten, falls eine größere Anzahl von Menschen gleichzeitig versorgt werden muss. Die Bereitstellung von Verpflegung für die Ehrenamtlichen. Die Einrichtung der Stromversorgung und der Einsatzzentrale, bei der die Kommunikationskanäle zusammenlaufen.
Bei großflächigen Ereignissen wie dem Residenzlauf sind die Ehrenamtlichen der Bereitschaft des BRK auch unterwegs: mit dem Krankentransportwagen, dem Motorrad, dem Fahrrad, dem Segway. Innerhalb kurzer Zeit kommen sie auch durch große Menschenansammlungen und sind schnell am Einsatzort.
Das Rote Kreuz ist dabei eine Marke, die international verstanden wird und sehr hohes Ansehen genießt. Die Bereitschaften des BRK im Kreisverband Würzburg sind immer offen für ehrenamtliche Einsatzkräfte. Am Anfang informieren Einführungsveranstaltungen über die verschiedenen Möglichkeiten und Einsatzbereiche bei den Bereitschaften. Grundkurse im Bereich der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes sind obligatorisch. Dann gilt es, nach den eigenen Vorlieben und Stärken seinen Platz in der Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuz zu finden. Bei der Vielfalt an Aufgaben im medizinischen, organisatorischen oder technischen Bereich ist für jedes Talent etwas dabei.