Di., 29.03.2022 , 15:53 Uhr

Bürgerbegehren „Kostenlos Parken auf der Talavera“ – Unterschriftenziel erreicht

7.000 Unterschriften gesammelt

Mit 7.000 Unterschriften hat das Bürgerbegehren „Kostenlos Parken auf der Talavera“ sein Ziel erreicht. Gezählt werden ausschließlich die Stimmen von Volljährigen mit Erstwohnsitz in der Stadt Würzburg. Deshalb haben die Initiatoren zu den erforderlich  5.500 Stimmen noch einen Puffer von 1.500 Unterschriften gesammelt.

Eventueller Bürgerbescheid

Die Stadt Würzburg muss nach Prüfung des Begehrens über die Annahme oder die Ablehnung des Bürgerbegehrens entscheiden. Wird das Begehren mehrheitlich abgelehnt, kommt es zum Bürgerentscheid. Grund für das Bürgerbegehren ist die geplante Einführung von Parkgebühren auf der Talavera ab Juni.

Bürgerbegehren kostenlos Parken Parkgebühren Parkticket talavera

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:50 Min Weihnachtszauber beim Circus Krone in Würzburg – Weihnachtscircus begeistert Publikum zur Premiere Auf der Talavera in Würzburg heißt es derzeit wieder staunen, lachen und mitfiebern. Der Weihnachtscircus des Circus Krone ist zurück und verwandelt die Manege in eine festliche Welt voller Emotionen. Wir waren bei der Premiere dabei und haben erlebt, warum der Applaus schon nach den ersten Minuten kaum zu bremsen war. Festlicher Auftakt in der 03.12.2025 02:47 Min Zeltaufbau auf der Talavera – Weihnachtscircus von Circus Krone Auf der Würzburger Talavera steht bald das nächste Großereignis an – zum vierten Mal schon gastiert der Weihnachtscircus auf dem Gelände und der Aufbau des Zeltes hat bereits begonnen. Wir haben uns mal auf der Baustelle umgeschaut. Reges Treiben auf der Talavera Am Montag herrschte auf der Würzburger Talavera reges Treiben: Zwischen LKWs, Transportern und 21.11.2025 01:03 Min Kein Bürgerentscheid bei Kommunalwahlen – Warum in Schweinfurt die Bürger 2026 zweimal wählen müssen In Schweinfurt werden die Bürgerinnen und Bürger 2026 voraussichtlich zweimal wählen müssen. Denn die Abstimmung über den Bürgerentscheid „Zurück zum alten Stadtbussystem“ darf aus rechtlichen Gründen nicht mit der Kommunalwahl am 8. März stattfinden. Laut dem Gemeinde-Landkreis-Wahlgesetz dürfen bei einer Kommunalwahl keine anderen Abstimmungen stattfinden, es sei denn eine Genehmigung des Innenministeriums wird erteilt. Die 18.11.2025 05:15 Min Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ – Über 6500 Unterschriften übergeben Das Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ hat einen weiteren Schritt genommen. Am Montag wurden die gesammelten Unterschriften offiziell an Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergeben. Die Initiative spricht von einem deutlichen Signal – nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem Umland. Wir haben die Übergabe begleitet und ordnen ein, wie es jetzt weitergeht. Doppelt so