Fr, 10.12.2021 , 14:27 Uhr

Bürgerenergiepreis Unterfranken 2021 - Erweiterung der PV-Anlage im Spessartbad Mönchberg

Auch in diesem Jahr hatte die Bayernwerk AG wieder den Bürgerenergiepreis Unterfranken ausgelobt – die Preisverleihung im November musste coronabedingt leider abgesagt werden. Doch bei uns können Sie sehen, welche Projekte gewonnen haben.

Energieverein Mönchberg bringt PV-Anlagen auf die Schwimmbaddächer

Dies erste PV-Anlage wurde bereits 2016 installiert. Auf dem Flachdach des Cafes wurde die Anlage 2020 erweitert. Verantwortlich dafür zeichnet der Energieverein Mönchberg. 2013 gegründet haben die Mitglieder hier ihr erstes Großprojekt realisiert. Gerade beim ersten Bauabschnitt wurde soviel wie möglich ehrenamtlich gestemmt. Der erzeugte Strom wird hauptsächlich zum erwärmen des Wassers und für die Pump- und Filteranlagen des Freibads genutzt.

20 kw Peak und Unterstützung vom Förderverein

20 kw in der Spitze vermag die gesamte Anlage zu leisten. Rund 3.000 Euro Stromkosten können so pro Jahr gespart werden. Das freut auch die Gemeinde Mönchberg als Betreiberin des Schwimmbads. Doch ohne finanzielle Unterstützung aus privater Hand, wäre das Projekt so nicht umsetzbar gewesen.

 

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Unterfranken Energie Energieverein Mönchberg Joachim Zöller Mönchberg PV-Anlage Spessartbad Thomas Zöller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 01:30 Min Bürgerenergiepreis Unterfranken 2023 - E-Bike Port Arnstein: E-Bike Ladestation mit 100% Ökostrom Die E-Bike Ladestation auch E-Bike Port genannt in Arnstein – hier können E-Bike Besitzer ihre Akkus mit 100 Prozent Ökostrom jederzeit kostenlos aufladen. Ein Service, den die Mitglieder der Arnsteiner Bürger-Energie Genossenschaft ins Leben gerufen haben und sich nun über den Bürgerenergiepreis Unterfranken freuen dürfen. Dachbegrünung macht PV-Anlagen effizienter Die Elektronik im Schrank wird dank 31.05.2023 02:04 Min Bayernwerk Marktheidenfeld rüstet auf - Rekordinvestitionen für 2023 geplant Über 200 Milionen für Netzausbau Rund 205 Millionen Euro steckt das Bayernwerk in diesem Jahr in die Instandhaltung und den Ausbau ihrer fränkischen Stromnetze. Davon fallen ca. 40 Millionen Euro auf das Gebiet des Bayernwerk-Kundencenters Marktheidenfeld. Von der Investitionsmaßnahme sind 107 Gemeinden aus den Landkreisen Miltenberg, Aschaffenburg, Main-Spessart und Würzburg betroffen. Energiewende vorantreiben In ganz 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 07.02.2024 03:10 Min Wie lässt sich die Energieeffizienz erhöhen? - Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel besucht Schneider Electric Entwicklungszentrum in Marktheidenfeld Im „Automation Valley Nordbayern“, einem Entwicklungszentrum in Marktheidenfeld, versucht Schneider Electric digitale Automatisierungslösungen zu finden. Technologien dieser Art sind wegbereitend für eine klimafreundliche und wettbewerbsfähige europäische Industrie. So bieten sie beispielsweise in sogenannten Smart Factories mehr Flexibilität sowie eine effizientere Ressourcennutzung. Wie in Marktheidenfeld Energie eingespart wird – davon hat sich der