Fr, 16.10.2020 , 17:49 Uhr

Bürgerenergiepreis Unterfranken - Klimaschutz mal Neun

Die Bayernwerk AG versorgt weite Teile Bayerns mit Strom und Wärme. Im Rahmen der Energiewende spielen regenerative Energien und Energieeffizienz eine große Rolle im Konzern. Auch die Bürgerinnen und Bürger können dabei wichtige Impulse geben. Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk AG besonderes Engagement von Privatpersonen, Kommunen, Vereinen oder Genossenschaften in diesem Bereich aus. Unter den Preisträgern dieses Jahr ist auch eine Familie, die wir bei sich zu Hause besucht haben.

Neun Geschwister – Neunmal Engagement im Klimaschutz

Die neun Geschwister der Familie Pototzky sind allesamt im Klimaschutz aktiv. Vier der Geschwister treffen sich im Haus von Preisträger Leo Pototzky in Lohr. Wir waren mit dabei.

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Unterfranken Klimaschutz Leo Pototzky Lohr Photvoltaik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:51 Min Geldautomatensprengungen Lohr und Oberaltertheim In der Nacht auf Dienstag wurden in der Region gleich zwei Geldautomaten aufgesprengt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, ereignete sich die erste Sprengung in Oberaltertheim im Landkreis Würzburg. Gegen halb vier wurde hier der Geldautomat in einer Filiale der Raiffeisenbank Main-Tauber gesprengt. Zeugenaussagen Wenig später, gegen 4:20 Uhr, knallte es dann in Lohr am Main 15.04.2024 01:00 Min Klimablockade in Aschaffenburg – Letzte Generation blockiert Straßen in der Innenstadt Für mehr Klimaschutz und gegen die Klimapolitik der Bundesregierung, dafür demonstrierten rund 100 Klimaaktivisten am Samstagmittag am Aschaffenburger Herstellturm. Neben dem Aktionsbündnis Letzte Generation Aschaffenburg, welche zu der Aktion aufgerufen hatte, reisten noch etliche Teilnehmer von außerhalb an, um die Gruppe zu unterstützen. Anders als früher klebten sich die ungefähr 35 Klimaaktivisten aber nicht auf 11.04.2024 01:03 Min Abstimmung zum WVV-Umweltpreis – Jeder kann teilnehmen Auch in diesem Jahr gibt es wieder den WVV-Umweltpreis zu gewinnen. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH möchte die Umweltprojekte mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro fördern. Und jeder kann mitbestimmen, welche Projekte in das Finale kommen sollen. Seit Februar können gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, GmbHs und Einrichtungen in kommunaler bzw. Kirchlicher Trägerschaft im Geschäftsgebiet der 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch