Mo., 25.07.2022 , 17:38 Uhr

Bürgerentscheid in Ochsenfurt – Neubaugebiet kommt nicht

Das geplante Neubaugebiet am Oberen Dümmersberg in Ochsenfurt wird es nicht geben. Das haben die die Ochsenfurter mit ihrer Abstimmung am Sonntag entschieden.

Deutliche Mehrheit gegen Neubaugebiet

Gut 68 Prozent Zustimmung erhielt das Bürgerbegehren, auch bei der Stichfrage hatte das Ratsbegehren mit 37 Prozent keine Chance. Dieses sah vor, am oberen Dümmersberg 120 Bauplätze freizugeben, ursprünglich waren sogar 550 Wohneinheiten geplant.

Stattdessen ungenutzte Gebäude sanieren

Das Bürgerbegehren hingegen forderte, statt Neubauten lieber leerstehende Gebäude im Ortskern zu sanieren. Außerdem trage ein Neubaugebiet zu noch mehr Flächenversiegelung bei. Das Ergebnis des Bürgerentscheides ist nun für ein Jahr bindend.

Abstimmung Bürgerbegehren Bürgerentscheid Dümmersberg Flächenversiegelung Neubaugebiet Ochsenfurt Sanierung Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:55 Min Stadtrat in Schweinfurt diskutiert – Mögliche Rückkehr zum alten Stadtbussystem Bei der letzten Tagung des Schweinfurter Stadtrats am heutigen Dienstag spitzte sich die Debatte um das Stadtbussystem weiter zu. Der Stadtrat in Schweinfurt hat den Bürgerentscheid zur Rückkehr zum alten Stadtbussystem nun für formal gültig erklärt. Damit ist der Weg frei für eine Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger am 22. Februar 2026. Hintergrund ist die 21.11.2025 01:03 Min Kein Bürgerentscheid bei Kommunalwahlen – Warum in Schweinfurt die Bürger 2026 zweimal wählen müssen In Schweinfurt werden die Bürgerinnen und Bürger 2026 voraussichtlich zweimal wählen müssen. Denn die Abstimmung über den Bürgerentscheid „Zurück zum alten Stadtbussystem“ darf aus rechtlichen Gründen nicht mit der Kommunalwahl am 8. März stattfinden. Laut dem Gemeinde-Landkreis-Wahlgesetz dürfen bei einer Kommunalwahl keine anderen Abstimmungen stattfinden, es sei denn eine Genehmigung des Innenministeriums wird erteilt. Die 18.11.2025 05:15 Min Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ – Über 6500 Unterschriften übergeben Das Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ hat einen weiteren Schritt genommen. Am Montag wurden die gesammelten Unterschriften offiziell an Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergeben. Die Initiative spricht von einem deutlichen Signal – nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem Umland. Wir haben die Übergabe begleitet und ordnen ein, wie es jetzt weitergeht. Doppelt so 10.09.2025 06:44 Min Fortschritt oder Rückschritt? – Initiative will mit Bürgerentscheid das alte Schweinfurter Stadtbussystem zurückbringen Seit rund acht Monaten ist in Schweinfurt das neue Stadtbussystem – auch „Stadtbus 2.0“ genannt – in Betrieb. Ziel der Umstellung war es, mehr Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit zu schaffen. Doch für viele Fahrgäste hat sich der Alltag seitdem spürbar verändert – und nicht unbedingt zum Besseren. Genau deshalb formiert sich nun Widerstand in Form eines