Mi., 18.05.2022 , 15:12 Uhr

Bürgerservice im Justizzentrum – Die Justiz ist für die Menschen da

Bürgerservice Justiz

Am Dienstag hat das Amtsgericht in Würzburg den Bürgerservice-Justiz vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine zentrale Anlaufstelle, die Bürgerinnen und Bürger, bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützen soll. Barrierefreiheit und Inklusion wird dabei in der Ottostraße groß geschrieben – so können auch Gäste im Rollstuhl, Sehbehinderte oder hörgeschädigte Personen bei juristischen Anliegen einen Ansprechpartner suchen.

Die Justiz ist für die Menschen da

Die Erstauskunft ist dabei immer kostenlos. Neben dem Standort in Würzburg gibt es bayern- und unterfrankenweit noch weitere 25 Bürgerservice Justizstellen – in Zukunft sollen noch acht weitere hinzukommen. Die Aufgabengebiete des Bürgerservices sind vielseitig: von der Erteilung von Abschriften aus dem Grundbuch, Negativbescheinigungen Insolvenzabteilung bis zu der Entgegennahme von Ausschlagungserklärungen. Aber auch andere Familien-, Zivil- und Vollstreckungsanliegen können hier bearbeitet werden.

Termine Vereinbarung

Kurz vor Beginn der Pandemie im März 2020 hat die Stelle eröffnet , wegen Corona wurde sie erst jetzt vorgestellt. Mit durchschnittlich 500 Bürgerkontakten im Monat wird der Bürgerservice-Justiz aber bereits gut angenommen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr – auch nachmittags sind individuelle Termine möglich, die per Telefon unter der Nummer 0931/381-2043 vereinbart werden können.

 

Auskunft Barrierefreiheit Bürgerservice Hilfe Justiz Justizzentrum Service Termine

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 00:58 Min Nach Tötung zweier Schwestern in Alzenau – Tatverdächtiger in U-Haft Nach dem gewaltsamen Tod zweier Schwestern Ende Juni in Alzenau bestätigte nun die Obduktion, dass die 64- und 69-jährigen Frauen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen erlitten hatten. Als mutmaßlicher Täter gilt der getrennt lebende Ehemann einer der Frauen. Der 66-Jährige soll sich nach der Tat selbst mit einem Messer verletzt haben. Er wurde daraufhin zunächst im 28.05.2025 01:45 Min Rauchstopp! - Konkrete Hilfe in der Apotheke vor Ort Rauchen ist immer noch das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 31. Mai zum Weltnichtrauchertag ernannt. Ein Datum, das viele Menschen daran erinnert, dass Sie eigentlich schon längst mit dem Rauchen aufhören wollten. In der 05.05.2025 03:42 Min Würzburg zieht an einem Strang – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Häufig müssen Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag Benachteiligungen erfahren – das können etwa diverse Barrieren im Stadtbild sein oder aber auch die direkte Diskriminierung durch Mitmenschen. Die „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“ wollte das nicht einfach weiter hinnehmen und rief bereits 1992 den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ins Leben. Jährlich 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen