Mi, 18.05.2022 , 15:12 Uhr

Bürgerservice im Justizzentrum – Die Justiz ist für die Menschen da

Bürgerservice Justiz

Am Dienstag hat das Amtsgericht in Würzburg den Bürgerservice-Justiz vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine zentrale Anlaufstelle, die Bürgerinnen und Bürger, bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützen soll. Barrierefreiheit und Inklusion wird dabei in der Ottostraße groß geschrieben – so können auch Gäste im Rollstuhl, Sehbehinderte oder hörgeschädigte Personen bei juristischen Anliegen einen Ansprechpartner suchen.

Die Justiz ist für die Menschen da

Die Erstauskunft ist dabei immer kostenlos. Neben dem Standort in Würzburg gibt es bayern- und unterfrankenweit noch weitere 25 Bürgerservice Justizstellen – in Zukunft sollen noch acht weitere hinzukommen. Die Aufgabengebiete des Bürgerservices sind vielseitig: von der Erteilung von Abschriften aus dem Grundbuch, Negativbescheinigungen Insolvenzabteilung bis zu der Entgegennahme von Ausschlagungserklärungen. Aber auch andere Familien-, Zivil- und Vollstreckungsanliegen können hier bearbeitet werden.

Termine Vereinbarung

Kurz vor Beginn der Pandemie im März 2020 hat die Stelle eröffnet , wegen Corona wurde sie erst jetzt vorgestellt. Mit durchschnittlich 500 Bürgerkontakten im Monat wird der Bürgerservice-Justiz aber bereits gut angenommen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr – auch nachmittags sind individuelle Termine möglich, die per Telefon unter der Nummer 0931/381-2043 vereinbart werden können.

 

Auskunft Barrierefreiheit Bürgerservice Hilfe Justiz Justizzentrum Service Termine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 17.08.2023 00:57 Min IG Bau warnt vor „grauer“ Wohnungsnot – Über 10.000 Seniorenwohnungen benötigt Barrierefrei und seniorengerecht – Wohnungen mit diesen Kriterien werden in nicht allzu ferner Zukunft mehr denn je benötigt. Laut der Industriegewerkschaft BAU würde in 20 Jahren alleine in Stadt und Landkreis Würzburg der Bedarf an altersgerechten Wohnungen auf etwa 11.700 steigen. Grund sei ein signifikanter Anstieg bei der Altersgruppe „67 Plus“. Etwa 15.000 Menschen mehr 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die