Fr, 07.01.2022 , 17:45 Uhr

Bund-Länder-Konferenz – 2G Plus in der Gastronomie kommt

Neue Bund-Länder-Beschlüsse

In einer Videokonferenz am Nachmittag haben sich Bund und Länder auf weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geeinigt. Ein großer Punkt der Beratungen war die Ausweitung der 2G Plus-Regel, die nun auch verschärft wird. Die Regel soll jetzt auch in der Gastronomie gelten, dass heißt nur noch Geboosterte oder vollständig Geimpfte mit einem tagesaktuellen Test haben Zutritt.

Quarantäne wird verkürzt

Ebenfalls konnten sich Bund und Länder auf eine Verkürzung der Quarantänedauer einigen. Diese sieht einige Neuerungen vor: Kontaktpersonen, die bereits eine Boosterimpfung erhalten haben, werden von der Quarantäne ausgenommen. Doppelt Geimpfte oder Genesene müssen nur noch für 10 Tage in Quarantäne und können sich nach sieben Tagen mit einem PCR-Test freitesten. Beschäftigte in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen können sich schon nach fünf Tagen freitesten, wenn sie vorher 48 Symptomfrei waren. Kinder können ebenfalls mit einem negativen Test nach fünf Tagen die Quarantäne beenden.

Aber ab wann?

Beendet bleibt weiterhin auch die epidemische Notlage nationaler Tragweite. Die Konferenz hat beschlossen, diese nicht wieder festzustellen. Wann die neuen Beschlüsse in Kraft treten ist noch unklar, als mögliches Datum gilt der 15. Januar.

2G Plus Beschlüsse Bund-Länder Corona Gastronomie Maßnahmen Omikron Quarantäne verkürzt verschärft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 12.04.2024 01:56 Min Die aktuellsten Wetteraussichten für Unterfranken - 12.04.2024 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch