Mo, 27.09.2021 , 17:32 Uhr

Bundestagswahl 2021 – AFD verliert in Unterfranken nur leicht

AFD hat bei der Wahl 10.3% Stimmen bekommen:

Auf Bundesebene zweistellig, im Regierungsbezirk Unterfranken 9,1 Prozent. Auch die AFD musste bei der Wahl Verluste hinnehmen, wenngleich nicht so herbe wie die Linke oder die Union.

Die Stimmung ist dementsprechend zwiegespalten:

Gerade Corona habe die Wählerschaft der AFD gespalten. Laut Graupner habe der Wahlkampf gezeigt, dass ein Teil der AFD-Symphatisanten nicht mit dem oppositionellen Kurs der Partei einverstanden war. Deshalb sei es besonders schwierig gewesen, die Wählerinnen und Wähler hinter der Partei zu vereinen. Dennoch konnte die AFD Erfolge feiern.

 

AFD Bundestagswahl Unterfranken Wahl Wahlergebnis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch