Mo, 27.09.2021 , 16:39 Uhr

Bundestagswahl 2021 - Die unterfränkische SPD feiert

Bernd Rützel bleibt im Bundestag

Als um 18 Uhr die erste Prognose eintrudelte, war die Reaktion auf der Wahlparty von Bernd Rützel ziemlich verhalten. Kurz darauf gab es jedoch den ersten von vielen Anlässen zum Jubeln: Bernd Rützel wird weitere vier Jahre für die SPD im Deutschen Bundestag sitzen. Seinen erneuten Einzug ins Parlament konnte er sich über die Zweitstimmen sichern. Denn obwohl die CSU in Unterfranken mit deutlichem Abstand vorne liegt, hat die SPD Wählerstimmen dazugewonnen. Rützel zeigt sich daher voller Tatendrang. Vor allem der Mindestlohn steht dabei auf seiner Agenda ganz oben.

Schwierige Koalitionsbildung

Nötig dafür wird allerdings sein, dass die SPD die Regierung bildet. Und die Sozialdemokraten sehen sich hier ganz klar durch das Wahlergebnis in der Verantwortung. 25,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler sehen das genauso. Bei der SPD brach deshalb mit jeder neuen Hochrechnung Applaus aus und selbst ein Wetterumschwung tat der guten Laune keinen Abbruch. Dennoch wird eine Regierungsbildung alles andere als einfach. Ein Rot-Rot-Grünes Bündnis hätte keine Mehrheit im Bundestag, eine erneute Große Koalition schließt Rützel aus. Bleibt also nur die sogenannte Ampel aus SPD, Grünen und FDP.

Drei Unterfranken für die SPD

Problem dabei: Auch die Union hat einen Regierungsanspruch angemeldet und schielt ebenfalls auf eine Koalition mit Grünen und FDP. Für Rützel nach diesem Wahlergebnis und auch dem zurückliegenden Wahlkampf völlig unverständlich. Denn nur die SPD habe die passenden Antworten auf die Zukunftsfragen. Diese Antworten will Bernd Rützel geben, gemeinsam mit seiner unterfränkischen Kollegin Sabine Dittmar, die ebenfalls wieder in den Bundestag einziehen wird. Neu dabei: Markus Hümpfer aus Schonungen, der auch eines der 23 Mandate für die bayerische SPD ergattern konnte. Jetzt blickt die SPD gut gelaunt und mit viel Rückenwind nach Berlin. Denn dort entscheidet sich in den nächsten Tagen und Wochen endgültig, ob der neue Bundeskanzler Olaf Scholz heißen wird.

Abgeordneter bernd rützel Bundestag Bundestagswahl Hochrechnung Koalition Parlament SPD Unterfranken Wahl Wahlabend Wahlparty
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen.