Mo, 27.09.2021 , 16:57 Uhr

Bundestagswahl 2021 - Die Basis bleibt zuversichtlich

Die Basis scheitert an der 5%-Hürde

Die 5-Prozent-Hürde knacken, davon hat die erst im Juli 2020 gegründete Partei Die Basis geträumt. Doch das dieser Traum vorerst Wunschdenken bleibt, war der Partei, die durch ihre Position gegen die Corona-Maßnahmen bekannt wurde, schon vor der Wahl bewusst. 1,4 Prozent der Deutschen gaben der basisdemokratischen Partei ihre Stimme. Damit haben sie zwar hunderttausende Wählerinnen und Wähler überzeugt, für einen Einzug ins Parlament reicht das allerdings bei weitem nicht. Doch die Kleinpartei zeigt sich zuversichtlich.

Die Partei setzt auf die Zukunft

Die Stimmung innerhalb der Partei ist nach diesem Ergebnis immer noch sehr gut, geradezu euphorisch, verrät der Direktkandidat für Schweinfurt und Kitzingen. Die Basisdemokraten, die weiterhin auf ihre vier Säulen Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz setzen, beginnen nun mit ihren Pläne für die Zukunft. Ob die Basisdemokratische Partei ein One-Hit-Wonder des Jahres 2021 bleibt oder zu einer neuen Größe in der deutschen Politiklandschaft heranwächst, werden also die nächsten Monate zeigen.

5% Basis Basisdemokraten Bundestagswahl Corona die basis Hürde Pasquale Trasente Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen.