Mo, 27.09.2021 , 15:20 Uhr

Bundestagswahl 2021 - Die Grünen im Zwiespalt

Grünen mit 14,8% hinter den Erwartungen

Hinter ihren Erwartungen zurück, blieben die Grünen. Bundesweit die 20%-Marke zu knacken, war das Ziel – erfüllt wurde dieses allerdings nicht. Stattdessen muss man den dritten Platz, hinter der SPD und CDU/CSU akzeptieren. Zwar wurde in der Stadt Würzburg das historisch beste Ergebnis erzielt, auf Bundesebene war das Ergebnis für die Grünen allerdings nicht zufriedenstellend. Am Ende waren es lediglich 14,8 %, die den Grünen ihre Zweitstimme gaben.

Würzburger Direktkandidat Sebastian Hansen scheitert

Einer der Direktkandidaten der Stadt Würzburg war Grünen-Politiker Sebastian Hansen. Aus seinem Ziel, in den Bundestag einzuziehen, wurde nichts. Vertreten ist Unterfranken in Berlin trotzdem: Grünen-Politikerin Manuela Rottmann schaffte den souveränen Wiedereinzug. Neben Rottmann wurde außerdem der erst 23-jährige Grünen-Politiker Niklas Wagener zum ersten Mal in den Bundestag gewählt.

Fehler im Wahlkampf

Mit Annalena Baerbock ging man ins Rennen um das Kanzleramt. Ob der Wahlkampf mit Robert Habeck als Kanzlerkandidat anders verlaufen wäre, ließe sich laut Hansen im Nachhinein so oder so betrachten. Ein klares Bekenntnis zu Annalena Baerbock bleibt also aus und auch Fehler während des Wahlkampfes werden von Hansen zuzugeben.

Hoffnung auf Ampel-Koalition

Die Grünen hoffen jetzt auf eine Ampel-Koalition – die Union will man in die Opposition schicken. Wie die Regierung aussehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Fakt ist allerdings: Die Grünen wollten mehr und nicht nur auf Platz drei.

Ampelkoalition Bundestagswahl Bundestagswahl 2021 Bündnis Direktkandidat Enttäuschung Grünen Koalition Sebastian Hansen Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole