Mo, 27.09.2021 , 17:29 Uhr

Bundestagswahl 2021 - Große Enttäuschung bei der Linken

Verfehlung der Fünf-Prozent-Hürde

Für die Linke war die Bundestagswahl eine Zitterpartie bis zum Schluss. Die Fünf-Prozent-Hürde wurde verfehlt, gerettet wurde man letztendlich durch drei gewonnene Wahlkreise. Von Freude ist laut Linke-Direktkandidat Andreas Adrian aber trotzdem keine Rede.

Rettung durch Direktmandate

Weil man drei Wahlkreise direkt gewann, greift die sogenannte Grundmandatsklausel. Eine Regierungsbeteiligung ist allerdings ausgeschlossen. Im Vergleich zu 2017 hat man fast die halbe Wählerschaft verloren – eine schwere Niederlage also. Die gewonnen Wahlkreise in Berlin und Leipzig sorgten für die Rettung in letzter Sekunde – und dafür, dass die Linke auch diesmal als Fraktion in den Bundestag einzieht. Für Unterfranken geht Klaus Ernst aus dem Wahlkreis Schweinfurt nach Berlin. Simone Barrientos, die die letzten 4 Jahre noch im Bundestag saß, hatte diesmal keine Chance.

Bundestagswahl Die Linke Enttäuschung Fünf Prozent Hürde Grundmandatsklausel Wahl Wahl 2021
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen.