Do, 20.05.2021 , 16:12 Uhr

Bundesweite Selbsthilfegruppe – Würzburgerin bietet Anlaufstelle

Schicksalsschlag durch Corona

Für jeden der einen geliebten Menschen verliert, ist die Trauerarbeit an sich schon schwer genug. Noch mehr, wenn der Angehörige plötzlich und unerwartet geht. Als Antonias Vater an Weihnachten erkrankte, glaubten alle daran, dass er Corona bewältigen würde. Doch am 31. Januar verstarb der lebensfrohe und gesellige Familienvater.

Wochenlanges Bangen

Wochenlang bestehen Antonias Tage aus warten und bangen. Ins Krankenhaus kann sie nicht, zuerst weil sie und ihre Famile selbst in Quarantäne sitzen, dann weil ihr Vater ins Koma gelegt wird. Erst als die Situation ihres Vaters sich verschlechtert, darf sie ins Krankenhaus um sich zu verabschieden. Ganze drei Mal gehen die Ärzte davon aus, dass der 57-Jährige verstirbt und rufen die Familie ins Krankenhaus. Dann geht es immer wieder bergauf, nur um wenig später die aufkeimende Hoffnung zu enttäuschen.

Reden mit Anderen

In ihrem Freundes- und Bekanntenkreis findet die 22-jährige Studentin kaum Antworten auf ihre Fragen. Doch um mit ihrer Trauer umzugehen, hilft es ihr ungemein, mit Menschen über den Tod ihres Vaters zu sprechen. Und so gründete Antonia eine bundesweite Selbsthilfegruppe für Angehörige von Corona-Verstorbenen. Das erste Treffen fand bereits Anfang Mai online statt. Wenn es möglich ist, soll es aber auch persönliche Treffen geben, bei denen sich die Angehörigen austauschen.

Betroffene haben viele Probleme

Menschen die Corona herunterspielen sind ein großes Problem für Betroffene. Zu sehen wie ein geliebter Mensch plötzlich verstirbt, während andere die Krankheit nicht ernst nehmen oder gar leugnen ist für viele eine zusätzliche psychische Belastung. Auch das thematisiert Antonia bei ihren Treffen. Der nächste Termin der Sebsthilfegruppe ist am 2. Juni. Wer sich angesprochen fühlt und teilnehmen möchte, meldet sich per Mail an.

Angehörige Corona psychische Belastung reden Selbsthilfegruppe tot Trauer Trauma Verstorbene
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 19.09.2023 03:03 Min Baum stürzt im Würzburger Ringpark um – Radfahrerin wird getroffen und erliegt ihren Verletzungen Die Wahrscheinlichkeit beträgt nur eins zu einer Million – wenige Sekunden hätten einen Unterschied machen können. Trotzdem ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten: an einem lauwarmen und vor allem windstillen Nachmittag in Würzburger wurde gestern eine Radfahrerin von einem Baum tödlich verletzt. Eine Fußgängerin wurde zudem leicht verletzt. Wie konnte es dazu kommen? In Würzburg stehen 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 21.07.2023 02:03 Min Bundesweiter Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende - Würzburg gedenkt und informiert Das fünfte Jahr in Folge steigende Zahlen Du fehlst steht auf den Karten, die Bekannte, Freunde und Familien an den neuen Gedenkbaum im Würzburger Ringpark hängen lassen. Auch in diesem Jahr steht der 21. Juli in Würzburg ganz im Zeichen des Gedenkens an verstorbene Drogengebrauchende. In der Region Mainfranken sind im letzten Jahr erneut mehr