Mo, 15.05.2023 , 17:30 Uhr

Bundesweiter Bahnstreik abgesagt – Vor Gericht auf Vergleich geeinigt

Mindestlohn als Streitpunkt zwischen EVG und Bahnunternehmen

Der angekündigte bundesweite Streik der Bahn ist abgesagt. Ursprünglich hatte die Eisenbahngewerkschaft EVG von Sonntagabend ab 22 Uhr bis Dienstagnacht um 0 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen. Am Samstag hatten sich Bahnunternehmen und Gewerkschaft vor Gericht dann allerdings auf einen Vergleich geeinigt. Konkret ging es dabei um das Thema Mindestlohn: Die EVG fordert für alle Beschäftigten Stundenlöhne im Bereich von 13 Euro und ein Lohnplus in Höhe von 650 Euro. In der kommenden Woche sollen dann weitere Verhandlungen folgen.

Trotzdem Zugverspätungen und Zugausfälle am Montag

Trotz des abgesagten Streiks kann es in bestimmten Bereichen allerdings zu Zugverspätungen- oder gar Ausfällen kommen: Laut der Deutschen Bahn müssen 50.000 zunächst abgesagte Fahrten neu getaktet und Mitarbeitende neu koordiniert werden.

Bahnunternehmen Deutsche Bahn Eisenbahngewerkschaft EVG Gericht Streik vergleich Verhandlungen Warnstreik Züge

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 22.01.2024 00:49 Min Erneuter Bahnstreik - GDL ruft zu einer Woche Arbeitskampf auf Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL hat für die kommenden Tage einen weiteren flächendeckenden Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn angekündigt. Zwischen Mittwochnacht, den 24. Januar und Montagabend, den 29. Januar sollen die Züge der Deutschen Bahn stillstehen. Die für den Güterverkehr zuständigen Gewerkschaftsmitglieder bei DB Cargo werden bereits ab Dienstagnachmittag zum Streik aufgerufen. Die 14.08.2023 00:39 Min Streik geht in die nächste Runde - Arbeitsniederlegung im Edeka-Zentrallager erneut verlängert Der aktuelle Streik im Edeka-Zentrallager in Gochsheim geht in die nächste Runde und damit in die vierte Woche. Bereits zuvor war im Edeka Zentrallager in Gochsheim immer wieder die Arbeit niedergelegt worden. Bisher blieben die Verhandlungsrunden im Groß- und Außenhandel ergebnislos. Die nächste Verhandlungsrunde steht Ende August an. Die Streiks zeigen sich auch in den