Di, 07.09.2021 , 17:38 Uhr

BUSNETZ+ startklar - Fahrplan-Update bringt mehr Busse und mehr Fahrten

Die WVV und der Klimawandel

Der Klimawandel ist eines der großen Herausforderungen unserer Zeit. Eine wichtige Säule in diesem Zusammenhang ist das Thema Mobilität. Wie kann erreicht werden, dass mehr Menschen das Auto stehe lassen und stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen? Dieser Frage hat sich auch die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH WVV gestellt und geht ab dem 14.09., pünktlich zum Start ins neue Schuljahr, einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft – mit der wohl größten Fahrplanänderung, die es in der Geschichte des Unternehmens je gegeben hat.

Das Busnetz+

Die WVV plant ein umfangreiches Fahrplan-Update mit dem Namen „Busnetz +“: eine Grundsanierung aller Buslinien zugunsten der ÖPNV-Nutzer mit mehr Fahrzeugen und zusätzlichen Fahrten – Ziel ist es, im Monat 1,5 mal zusätzlich um die Welt zu fahren. Die WVV stockt also auf – und zwar ordentlich. Bei der Vorstellung des neuen Liniennetzes wurden die Vorteile der Neuerungen aufgezeigt: Dazu gehören vor allem: Mehr Fahrten auf den städtischen Bus- und Straßenbahnlinien, vor allem abends und am Wochenende. Außerdem: Verkürzte Wartezeiten und weniger Umstiege sowie bessere Takte und zusätzliche Haltestellen. Laut dem Geschäftsführer der VWW Thomas Schäfer profitieren vor allem die nördlichen Stadtteile enorm von einer besseren Anbindung. Erarbeitet wurden die neuen Fahrpläne gemeinsam mit den Bürgern. Das Ergebnis ist ein tiefgreifende Veränderung mit deutlichen Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr in Würzburg. Ob sich die Fahrgastzahlen wie gewünscht entwickeln, bleibt abzuwarten, Bestandskunden ist man mit diesem Schritt jedenfalls einen entscheidenden Schritt entgegengekommen. Und auch der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV dürfte für den ein oder anderen Würzburger Autofahrer sicherlich attraktiver geworden sein – Ganz nach dem Motto: Umsteigen und einsteigen.

 

Bus Busnetz+ Christian Schuchardt Fahrplan Thomas Schäfer Würzburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft WVV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 00:55 Min WVV verleiht Umweltpreis mit 20.000 Euro Preisgeld – Bewerbung bis 30. April Noch bis zum 30. April können sich Vereine und Betriebe für den Umweltpreis der Würzburger Versorgung- und Verkehrs-GmbH bewerben. Gemeinsam mit der Agentur Social Value ehrt die WVV bereits zum dritten Mal verschiedene Projekte von Vereinen und Betrieben, die einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Für Vereine stellt das Unternehmen 8.000 Euro als Publikumspreis 04.03.2024 03:19 Min Gemeinsam für die Demokratie – Tausende Menschen gehen in Würzburg und Wörth auf die Straßen Dass Würzburg bunt ist, haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt am vergangenen Sonntag wieder einmal bewiesen. Um sich gemeinsam dem Rechtsruck in Deutschland entgegenzustellen und ein deutliches Zeichen für die Demokratie zu setzen, kamen zu einer Kundgebung am Würzburger Dom tausende Menschen zusammen. Doch das war nicht der einzige Ort, an dem im Namen 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es 19.12.2023 00:38 Min Der Alte Hafen in Würzburg – Sieger des Architekturwettbewerbs steht fest Die Planungen für die Neugestaltung des Alten Hafen in Würzburg sind wieder einen deutlichen Schritt weiter: Bei einem Architekturwettbewerb hat das Plan-Konzept von zwei Architekturbüros aus Kulmbach und München sowie aus Sommerhausen die Jury überzeugt. Sie hätten die Vorgaben des Wettbewerbs hinsichtlich des Städtebaus, der Architektur und der ökologischen Bauweise am besten umgesetzt. Die WVV