Fr, 24.02.2023 , 16:21 Uhr

Car-Sharing mit der Dienstwagenflotte: die Firma Lauda stellt Ihre Autos ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung

Ressourcenschonend und nachhaltig sollte es sein – in Lauda-Königshofen im Main-Tauber-Kreis ist jetzt ein Projekt gestartet, das durchaus künftig auch bundesweit Nachahmer finden könnte: ab sofort kann nämlich die Dienstwagenflotte eines ansässigen Weltmarktführers von jedermann genutzt werden. Das sogenannte „Car-Sharing“ liegt durchaus im Trend – aber eine solche Umsetzung ist neu.

Pläne seit 2021

Die Pläne zu diesem Projekt gibt es bereits seit Sommer 2021 – zur Umsetzung hat man sich ein erfahrendes Start-up-Unternehmen mit ins Boot geholt und intern bereits gute Erfahrungen gesammelt. Die Autos können für kurze Fahrten ebenso genutzt werden wie für längere Ausflüge – etwa am Wochenende.

Nutzung läuft über App

Die Nutzung des Car-Sharing-Dienstes läuft komplett über eine App. Damit lassen sich die Autos anmieten, öffnen, schließen und wieder zurückgeben. Die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen – das war der Grundgedanke des Projekts. Denn die Firmenfahrzeuge werden ja in aller Regel nur tagsüber und an Werktagen genutzt.

Infos im Internet

Bisher haben sich mehr als 30 externe Nutzer im System angemeldet – aber noch nicht alle haben das Angebot in Anspruch genommen. Wer Interesse hat: weitere Infos zum Projekt gibt es im Internet unter lauda.de.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 16.04.2024 04:17 Min Genießermarkt in Niederstetten als Besuchermagnet Auch bei seiner achten Auflage hat der Genießermarkt in Niederstetten nichts von seiner Anziehungskraft verloren – ganz im Gegenteil. Er hat einen hohen Anspruch an Qualität und Regionalität. Und das wird von den Besuchern sehr gut angenommen – auch, wenn man diesmal natürlich auch extremes Glück mit dem Wetter hatte. Probiermeile mit Genussgarantie Die Stände 11.04.2024 04:03 Min Konzert des Landesjugendjazzorchesters in Tauberbischofsheim In dieses musikalische Ensemble kommen nur die Besten der Besten: die Auswahlkriterien für das Landesjugendjazzorchester sind streng – dementsprechend hochklassig ist die musikalische Darbietung dieses Ensembles, das jetzt schon zum zweiten Mal in Tauberbischofsheim zu Gast war. Sängerin aus Lauda In jeweils einer Arbeitsphase im Frühjahr und Herbst wachsen die herausragenden Soloinstrumentalisten im Alter zwischen