Do, 06.10.2022 , 16:08 Uhr

Chilis aus Euerbach - Die schärfste Frucht der Welt wächst auch in Unterfranken

Vom Hobby zur Passion

Drei junge Menschen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gerichte der Unterfranken zu verschärfen. Marion Henneberger, Tobias Kettemer und Marco Schirmer sind seit ihrer Jugend Chili-Fans und wollen nun auch andere Menschen von der scharfen Frucht begeistern. Seit einigen Jahren bauen sie in einem Gewächshaus diverse Chilis an und verarbeiten diese auch zu selbstgemachten Saucen.

Full-Time-Job Chili

Chilis zählen zwar eher zu den pflegeleichten Pflanzen, ganz ohne ist der Anbau allerdings trotzdem nicht. Schon im Januar macht sich das Team daran, die Pflanzen für die kommende Saison zu ziehen, ehe die Chilis im Gewächshaus landen. Und auch dann wollen die Früchte tägliche Aufmerksamkeit: Mal ist es zu heiß und trocken, dann wieder zu kalt und der ein oder andere Schädling kann sich auch an die Pflanzen verirren. Im September und Oktober wird dann schließlich geerntet, doch damit ist die Arbeit immer noch nicht getan. Denn aus den reifen Früchten stellen die drei verschiedene Saucen her, die sie nach eigenem Rezept selbst einkochen.

Die Carolina Reaper

In dem Gewächshaus in Euerbach bei Schweinfurt bauen die Chili-Liebhaber verschiedene Sorten an: Von der gängigen Habanero bis hin zur Königin der Chilis, der Carolina Reaper. Diese Sorte hält den aktuellen Schärfe-Rekord, je nach Aufzucht erreichen die Früchte über 2.000.000 Scoville. Zum Vergleich: Tabasco hat einen Schärfegrad von ca. 4.000. Die Chili ist also mit Vorsicht zu genießen – Und das hat unser Reporter Felix auch gemacht.

Carolina Reaper Chili Chilli Euerbach Frucht Gewächshaus Habanero Nightshade Sauce scharf Scoville Soße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und 25.01.2024 04:33 Min Närrischer Überfall – Erste KaGe Elferrat Würzburg bei TV Mainfranken Wir befinden uns mitten in der fünften Jahreszeit. Für die 1. KaGe Elferrat Würzburg gehört es dabei fest zur Tradition, die eine oder andere Firma zu besuchen und Faschingsstimmung unter den Mitarbeitern zu verbreiten. Am Mittwochnachmittag war TV Mainfranken an der Reihe. Das Prinzenpaar Phil I.  und Kata I. stürmten mit ihrem närrischen Gefolge aus 25.01.2024 12:34 Min Hexenverfolgung in Würzburg - Rückblick auf ein dunkles Zeitalter Sie hat eine Warze auf der Nase und trägt einen großen spitzen Hut auf dem Kopf. Sogenannte Hexen finden wir heutzutage eigentlich nur noch an Fasching oder Halloween. Dass diese vermeintlich magischen Wesen gar nicht wirklich existieren, war allerdings lange Zeit unklar. Aus Angst vor der „dunklen Magie“ wurden sie früher gejagt, verurteilt und hingerichtet.