Mo., 11.07.2022 , 17:09 Uhr

Christopher Street Day 2022 - Mehr als 2000 Besucher

Motto „Vielfalt vereint“

Laut aber friedlich, bunt und doch gleich, euphorisch aber auch empört. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Menschen für die Liebe und das Leben in ihrer Vielfalt am Christopher Street Day auf die Straße gegangen. Unter dem Motto „Vielfalt vereint“ haben sich Interessierte – egal ob queer oder hetero – zusammen für gesellschaftliche Akzeptanz und gegen Diskriminierung stark gemacht.  Mit mehr als 2.000 Besucherinnen und Besuchern stellte der diesjährige CSD in Würzburg einen neuen Rekord auf.

CSDs gibt es offiziell seit 20 Jahren

Der CSD erinnert an die ersten Proteste homosexueller Menschen gegen Ausgrenzung und Polizeigewalt am 28. Juni 1969 in der Christopher Street in New York. Nur drei Jahre später war es auch in Würzburg soweit: Die ersten Initiativen wurden gegründet,  Schwule und Lesben gingen für ihre Rechte auf die Straße. 50 Jahre ist das nun her, seit 20 Jahren gibt es offizielle CSDs in der Stadt. Ein Jubiläum, das vor allem wegen der guten Zusammenarbeit der Akteure möglich war.

Akzeptanz Christopher Street Day CSD Diskriminierung homosexuell Queer Vielfalt Vielfalt vereint

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 04:55 Min „The First Lady“ in Würzburg – LGBTQ-Aktivistin Efrat Tilma kämpft für Sichtbarkeit und Respekt In einer Zeit, in der weltweit die Rechte queerer Menschen wieder eingeschränkt werden, bekommt Efrat Tilmas Geschichte besondere Bedeutung. Als trans Frau wurde sie in Israel verfolgt und verstoßen – heute kämpft sie dort für Akzeptanz und gleiche Rechte. In Würzburg stellte sie gemeinsam mit den Regisseuren ihren Film „The First Lady“ vor – – 18.11.2025 04:50 Min Toben gegen Hass – Einen Abend lang Utopie im Café Cairo Weniger Diskriminierung, dafür mehr Raum zur Entfaltung – das wünscht sich eine Freundesgruppe aus Würzburg, die sich 2023 zum „Traumtanzkollektiv“ zusammengetan hat. Die mittlerweile 15-köpfige Gruppe besteht überwiegend aus jungen DJs, die elektronische Musik auf die Tanzfläche bringen. Mit der Veranstaltungsreihe „Toben gegen Hass“ im Café Cairo ist das Kollektiv nun schon bei seiner sechsten 01.08.2025 02:57 Min Gedenken an die Opfer - Kranzniederlegung am Sinti- und Roma-Mahnmal in Würzburg Am Paradeplatz in Würzburg steht ein Mahnmal, das an die Opfer des Holocaust gedenkt, insbesondere an die Sinti und Roma, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden. 08.07.2025 03:31 Min „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – Das Vielfaltsfest in Veitshöchheim Vielfalt ist etwas schönes. Sie bereichert unsere Gesellschaft, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Genau hier setzte am vergangenen Wochenende das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim im Kreis Würzburg an.  Die Vielfalt feiern „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – unter diesem Motto ging das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim an den Start. Gemeinsam mit dem VdK und dem Berufsförderungswerk hatte das