Do., 13.03.2025 , 17:29 Uhr

Clean Up-Aktion im Würzburger Steinbachtal – Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen arbeiten Hand in Hand

Im wunderschönen Steinbachtal in Würzburg fand heute eine ganz besondere Aktion statt. Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen haben Hand in Hand gearbeitet – von Geflüchteten über Menschen mit Behinderung bis hin zu ganz normalen Bürgerinnen und Bürgern. Ihr Ziel: Das Steinbachtal von Müll zu befreien und gleichzeitig das Bewusstsein für den Umweltschutz in der Region zu stärken.

Clean Up-Aktion im Steinbachtal

Das Würzburger Steinbachtal. Idyllisch, und naturnah kommt mit dem Frühling auch die Farbe zurück in den Wald. Perfekt, um einen Spaziergang zu machen. Doch bei genauerem Blick zwischen Äst und Gestrüpp macht sich die Unachtsamkeit der Menschen gegenüber ihrer Umwelt bemerkbar. Überall offenbaren sich Dosen, Plastik und Glasflaschen. Eine Clean Up Aktion des Gemeinnützigen Pflegeverbunds Tatenwerk in Kooperation mit der Umweltstation Würzburg soll deshalb Abhilfe schaffen.

Alle helfen mit

Es soll ein Zeichen für Umweltbewusstsein und gemeinschaftliches Miteinander gesetzt werden. Und dabei haben sich nicht wenige an der Aktion beteiligt. Flüchtlinge, Kinder, Bewohner des Steinbachtals – hier hilft Jeder gerne mit. Auch die Teilnehmerinnern und Teilnehmer des Tatenwerks.

Bewusstsein stärken

Im Grunde verfolgen sie diesbezüglich alle dasselbe Ziel: eine saubere Umwelt! Bei der Aktion gehe es vor allem darum das Bewusstsein zu schärfen, so Eckart weiter. Prädestiniert ist das Steinbachtal in Würzburg eigentlich nicht für seine Müllansammlungen. Trotzdem kam ein ordentlicher Haufen bei der Aktion zusammen.

Ziel für die Zukunft

Das Ziel: auch in Zukunft sollen Gebiete wie das Steinbachtal möglichst sauber bleiben. Dabei ist interessant zu wissen: seit 2006 hat das Littering, also das Wegwerfen von Müll in die Umgebung in Würzburg sogar zugenommen. In den nächsten Tagen und Wochen sind noch einige Clean Up Aktionen geplant – so zum Beispiel in Lengfeld am Wochenende. Denn auch in Zukunft will die Natur und die Umwelt sauber bleiben und dazu kann Jedermann etwas beitragen.

Clean Up Inklusion Müll Sammelaktion Steinbachtal TV Mainfranken Umweltstation

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 03:57 Min Ausbildung zum Tierparkführer - Inklusionspreis für Tierpark Sommerhausen Am Tierpark Sommerhausen wird gefeiert. Und das mit Recht, denn für das Projekt „Inklusive Tierparkführungen“ gibt es den Unterfränkischen Inklusionspreis in der Sparte „Arbeit“. In dem Projekt können sich Menschen mit Behinderung zum Tierparkführer qualifizieren – ein gemeinsames Konzept der Umweltstation im Tierpark Sommerhausen und der Mainfränkischen Werkstätten. Arbeit bedeutet Wertschätzung Während der Ausbildung standen 03.11.2025 03:44 Min Hubertusmesse im Würzburger Dom – Parforcehörner und Orgel im Einklang Einmal im Jahr erklingen im Würzburger Dom besonders eindrucksvolle Klänge: Bei der traditionellen Hubertusmesse zu Ehren des heiligen Hubertus von Lüttich – dem Schutzpatron der Jäger – treffen jagdliche Tradition und kirchliche Musik aufeinander. Am Sonntag, den 16. November, ist es wieder soweit. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Parforcehorncorps Bayerischer Untermain und Organist Michael Löffler 28.10.2025 02:10 Min Nistkästen basteln mit den Katzenbergwichteln – Kita in Heidingsfeld setzt sich für Nachhaltigkeit ein In der Kita Katzenbergwichtel in Heidingsfeld wird kräftig geschraubt, gebohrt und gemalt – und das alles für einen guten Zweck. Hier entsteht etwas, das nicht nur kleinen Handwerkerherzen Freude macht, sondern auch der Natur zugutekommt. Und das haben wir uns mal näher angeschaut. An Schraube und Bohrer probieren Hier wird gebastelt, was das Zeug hält 14.10.2025 03:08 Min Stück für Stück zurück ins Leben – Aschaffenburger Wohngruppe für Suchtkranke erhält Unterfränkischen Inklusionspreis In eine Sucht zu rutschen passiert leider öfter als erwartet und von ihr aus wieder zurück ins Leben zu gelangen ist eine Herausforderung an der viele scheitern. Umso wichtiger ist es ein Umfeld zu haben, welches unterstützt und an die Hand nimmt. Ein solches Angebot gibt es seit diesem Frühjahr in Aschaffenburg. Der nächste Schritt