Do, 25.05.2023 , 17:51 Uhr

"Coffee with a Cop" - Interaktion mit Bürgerinnen und Bürgern

Kontrolltag der Polizei in Unterfranken

Wer sich nicht an die Regeln hält, wird es vermutlich schnell mit der Polizei zu tun bekommen. Denn deren Aufgabe ist es, für Recht und Ordnung zu sorgen. Aber wie sieht die Arbeit überhaupt aus – wenn die Beamtinnen und Beamten im Einsatz sind. Am gestrigen Mittwoch konnte man sich auf dem Informationstag der Polizei in Unterfranken ein eigenes Bild davon machen.

Auf Bürgerinnen und Bürger zugehen

In der Würzburger Innenstadt in der Eichhornstraße standen die Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung, um aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen. Das Projekt „Coffee with a Cop“ sollte hierbei unterstützen.

Freund & Helfer hautnah

Die Aktion wurde gut angenommen. An den aufgebauten Tischen herrschte reger Austausch. Kein Wunder – denn eine Kaffeerösterei versorgte die Gesprächspartner mit ausreichend dunkelbraunem Wachmacher. Ziel des Tages war es, die Bevölkerung über die Arbeit und das Tun der Polizei aufzuklären, so Andy Laake. Und da würde es eben nicht reichen, nur mit dem Streifenwagen durch die Straßen zu fahren. Man müsse auch ansprechbar sein und auf die Menschen zugehen, so Laake weiter. Ganz im Freund & Helfer Stil eben.

Aufklärung Coffee with a Cop Freund & Helfer Informationstag Kaffee Kontrolltag Polizei Prävention Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 00:49 Min Offizielle Verkehrsbilanz Unterfranken – Minimal mehr Unfälle, jedoch weniger Verletzte Mit knapp 38.700 (38.674) Verkehrsunfällen ist 2023 die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, bleibt allerdings insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau. Das gab das Polizeipräsidium Unterfranken im Zuge der Verkehrsunfallstatistik am Dienstag bekannt. Insgesamt starben im letzten Jahr 54 Menschen bei Verkehrsunfällen, einer weniger als im Vorjahr, und auch die Zahl der Verletzten 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für